Startseite » Veranstaltungen » Kultur » Vortrag von Martin Lambertz (Kreisarchiv Dormagen-Zons)

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag von Martin Lambertz (Kreisarchiv Dormagen-Zons)

26. März | 18:00 - 19:30

Vortrag von Martin Lambertz

„Größtes und besteingerichtetes Werk der Branche in ganz Deutschland“ – Zur Geschichte der Rübenkrautfabrik von Fudickar, Kronenkraut und Nagelwerken in Rommerskirchen

Geschichte vor Ort erlebbar machen, dieses Ziel verfolgt das Archiv im Rhein-Kreis Neuss seit einigen Jahren mit seiner gleichnamigen Veranstaltungsreihe. Eine Gelegenheit bietet sich hierzu für alle Interessierten am 27. Februar in Rommerskirchen, wenn Martin Lambertz vom Archivteam zur dort in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bestehenden Rübenkrautfabrik spricht. Jene Anlage wurde im Jahr 1910 vom Fabrikanten Friedrich Fudickar aus Willich errichtet. Als erster und lange Zeit einziger Industriebetrieb der noch jahrzehntelang fast ausschließlich von der Landwirtschaft geprägten Gemeinde stieg die Fabrik schnell zum für die Bürgermeisterei bedeutsamen Unternehmen und zum größten Arbeitgeber am Gillbach auf. Verschiedentlich wurde sie als „größtes und besteingerichtetes Werk in ganz Deutschland“ bezeichnet. Nachdem die „Friedrich Fudickar Aktiengesellschaft“ um das Jahr 1930 in Konkurs geraten war, konnte die Fabrik schon im November 1931 unter ihrem neuen Betreiber, der „Kronenkraut Rommerskirchen GmbH“ (später: „Nagelwerke“), ihren Betrieb wieder aufnehmen. Anfang der 1950er Jahre konnte das Rommerskirchener Wasserwerk die Rübenkrautfabrik nicht mehr ausreichend mit Frischwasser versorgen, weshalb der Betrieb geschlossen werden musste.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung per Email (kreisarchiv@rhein-kreis-neuss.de) oder Telefon (02133 530210) wird gebeten.

Datum:
Zeit:
Eintritt:
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Ratssaal der Gemeinde Rommerskirchen
Bahnstraße 51, 2. OG
Rommerskirchen, NRW Deutschland

Veranstalter

Archiv im Rhein-Kreis Neuss und die Interessengemeinschaft Heimat +Historie NE BU 962
kreisarchiv@rhein-kreis-neuss.de