Logo und Motto der Gemeinde Rommerskirchen

Kindertagesstätten

Die ersten Lebensjahre sind von besonderer Bedeutung für die Entwicklung der Kinder. In dieser Zeit werden durch Erziehung und Umwelt die Grundlagen gelegt, die für das spätere Leben entscheidend sind.

Die Entwicklung der Persönlichkeit, soziale Einstellungen und die Lernbereitschaft werden durch die ersten Erfahrungen der Kinder nachhaltig geprägt. Die wichtigste Voraussetzung für die Persönlichkeitsentwicklung ist die Geborgenheit in der Familie. Mit zunehmender Entwicklung und Selbständigkeit suchen Kinder Kontakte zu Gleichaltrigen, aber auch neue Spielmöglichkeiten und Anregungen außerhalb des Elternhauses.

Eine wesentliche Ergänzung zur Familienerziehung bietet die Erziehung, Bildung und Betreuung in Kindertagesstätten. Rommerskirchen bietet 11 Tageseinrichtungen für Kinder. Der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für alle Kinder ab dem vollendeten 3. Lebensjahr wird erfüllt § 24 SGB VIII, Art.1). Darüber hinaus bieten die meisten Kindertagesstätten eine Betreuung der Kinder ab dem 1. Lebensjahr an.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
kleine_Riesen_01

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per E-Mail.

Familienbüro

Monika Lange
Telefon: 0 21 83 / 8 00 – 13
E-Mail: Monika.Lange@rommerskirchen.de