Die Partnergemeinden – Karstädt und Mouilleron le Captif

In Zeiten schneller Verkehrsmittel und moderner Kommunikationstechniken werden die Distanzen in ferne Länder stetig kürzer und die Existenz von Partnerschaften zwischen Städten und Gemeinden immer wertvoller. Sie spielen zunehmend eine wichtige Rolle als ein Teil der „kommunalen Aussenpolitik“ im kommunalen Leben, sind ein wichtiger Bestandteil beim Aufbau und zur Stabilisierung eines gemeinsamen europäischen Hauses.

Mit dieser Intention wurden die kommunalen Partnerschaften zunächst mit der Gemeinde Karstädt (Brandenburg, Kreis Prignitz) im Jahr 1991 und im Jahr 2002 mit der Gemeinde Mouilleron le Captif (Frankreich, Vendée) gegründet. Durch den Rommerskirchener Verein Soli Cuba e.V. sind vor mehr als fünf Jahren die ersten freundschaftlichen Kontakte nach Kuba entstanden. Die neueste Partnerschaft wurde im Rahmen der Deutsch-Chinesischen Freundschaft zu Qingdao (China) im Jahr 2019 gegründet. Derzeit werden ebenfalls freundschaftliche Kontakte zu der nahegelegenen Stadt Limburg in Belgien fortgeführt. Darüber hinaus sind weitere kommunale Partnerschaften immer herzlich willkommen.

Aus den zunächst offiziellen Kontakten der Repräsentanten der Partnergemeinden ist längst ein dichtes Netz an bürgerlichen Verbindungen insbesondere im sportlichen, schulischen und musikalischen Bereich erwachsen.
Beide Partnergemeinden sind für die Rommerskirchener Bevölkerung auch ein Stück Zuhause geworden. Gegenseitige Besuche verschiedenster Vereine, der Feuerwehren, von Schulklassen, der evangelischen Kirchengemeinden und vom Partnerschaftskomitee organisierte Austauschprogramme halten die Partnerschaft lebendig.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden in Rommerskirchen im September 2002.