Stand: 13.03.2022 | 08:30 Uhr

Gemeinde Rommerskirchen: Infektionszahlen Heute: 430 | Gestern: 434

Hotline zum Thema Ukraine-Flüchtlingshilfe

0 21 83 / 8 00 – 80

(Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten des Rathauses und Samstag von 10.00 bis 13.00 Uhr)

Stand: 13.03.2022 | 08:30 Uhr

Rhein-Kreis-Neuss: Inzidenz-Wert: 1409,7

Aktuelles zu Corona (Coronavirus SARS-CoV-2)

Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Impfungen gegen das Coronavirus organisiert das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss. Sowohl im Impfzentrum in Neuss (Adresse und Kontakt siehe unten), als auch in Rommerskirchen können Sie sich impfen lassen.

Im Kampf gegen das Coronavirus wird weiter verstärkt geimpft. Gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss und einem örtlichen Unternehmer engagiert sich die Gemeinde Rommerskirchen, ein zusätzliches Angebot neben dem Impfzentrum in Neuss zu schaffen.

Im Pfarrzentrum St. Peter (Kirchgasse, Rommerskirchen) ist jeder Sonntag ein Impftag.

Aktuelle Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten Impfzentrum in Neuss: Mo, Di, Do, Fr, Sa, So 14-20 Uhr; Mittwoch ganztags von 08.00 – 20.00 Uhr.

Booster-Sonntag in Rommerskirchen: Von 10.00 bis 14.00 Uhr

Booster-Sonntag

Sonntags

10 bis 14 Uhr (Achtung: Neue Endzeit!)

Im Pfarrzentrum St. Peter – Kirchgasse, Rommerskirchen (Achtung: Neuer Ort!)

Ohne Anmeldung!

Dabei sind Booster-Impfungen, Erst- und Zweitimpfungen zu erhalten. Impfberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner Nordrhein-Westfalens ab 12 Jahren.

Eine Booster-Impfung können alle Personen erhalten, die mindestens 18 Jahre alt sind und deren zweite Impfung 3 Monate oder länger zurückliegt.

Mitzubringen sind ein Lichtbildausweis, ein Impfausweis/-Nachweis, sowie bei Booster-Impfungen die ausgefüllte Einwilligungserklärung und bei Erst- und Zweitimpfungen der ausgefüllte Anamnese- und Einwilligungsbogen. Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von zwölf bis 15 Jahren muss zusätzlich die ausgefüllte Einwilligung einer/s Sorgeberechtigten vorgelegt werden.

Alle Unterlagen sind online unter www.rhein-kreis-neuss.de/coronaimpfung verfügbar, können aber auch vor Ort ausgefüllt werden. Wir bitten Sie, diese aus Zeitgründen – wenn möglich – bereits ausgefüllt mitzubringen.

Geimpft wird mit dem mRNA-Impfstoff des Herstellers Moderna (unabhängig vom Alter). Aufgrund der momentan geringen Liefermengen sind aktuell nur noch wenige Impfdosen des Vakzins von BioNTech verfügbar. Ob davon eine geringe Menge nach Rommerskirchen kommen wird, ist derzeit unklar. Mit dem BioNTech-Impfstoff wird derzeit ausschließlich im Impfzentrum des Kreises in Neuss geimpft. Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren können leider in Rommerskirchen beim „Booster-Sonntag“ nicht geimpft werden, wenn kein Impfstoff der Firma BioNTech geliefert wird. Wir werden in den Sozialen Medien jeweils tagesaktuell berichten.

Kinder-Impfungen (5 – 11 Jahre)

Die Kinderimpfungen werden ausschließlich im Impfzentrum in Neuss vorgenommen. Die Öffnungszeiten sind täglich von 08.00 – 20.00 Uhr. Damit es nicht zu Wartezeiten kommt, hat der Rhein-Kreis Neuss ein Termintool bereitgestellt. Dieses finden Sie unter folgendem Link: https://imp.gotzg.de

Der Termin für die erste Impfung ist frei wählbar. Um einen Impfschutz zu erreichen, ist nach 3 Wochen eine Zweitimpfung erforderlich. Der Termin für die zweite Impfung wird daher automatisch vergeben, die Uhrzeit ist jedoch frei wählbar.

Anfahrtsbeschreibung Impfzentrum des Rhein-Kreis Neuss:

Hammfeldhalle am
BTI Berufskolleg für Technik und Informatik