Kultur und Freizeit

Freizeit

Rommerskirchen bietet hohe Wohnqualität bei hohem Freizeitwert. Die Gemeinde Rommerskirchen wirbt unter dem Motto „Entspannt leben, erfolgreich arbeiten am Gillbach“.

Zu den wesentlichen Bestandteilen der Freizeitgestaltung gehört in unserer Gesellschaft der Sport. Zahlreiche Sportanlagen wie Turnhallen, Sport- und Tennisplätze, ein Schwimmbad sowie Schießsportanlagen bieten in den Ortschaften vielfältige Möglichkeiten zu sportlichen Aktivitäten.

Der Golf & Country Club Velderhof e.V. bietet den Golfsportlern ein wunderbares Ambiente.

Die vielen ausgebauten Wege in den Feldern und im Frixheimer und Butzheimer Bruchgebiet bieten dem Wanderer – und zunehmend den Radwanderern – zahlreiche Möglichkeiten der Erholung. Rommerskirchen wird u.a. von der „Kaiserroute“ von Aachen nach Paderborn und der „Niederrheinroute“ berührt. Dies sind zwei überregionale Radwanderstrecken, die sich grosser Beliebtheit erfreuen. Daneben gibt es weitere attraktive Rundrouten, in deren Verlauf die Sehenswürdigkeiten des Ortes besichtigt werden können.

Rommerskirchen verfügt auch über zahlreiche kulturelle Highlights.

Angefangen über das Kreiskulturzentrum mit Landwirtschaftmuseum und den Skulpturen-Hallen Ulrich Rückriem, dem Kultur-Cafe, der Galerie Reiter Oldiethek und dem Feld- und Werksbahnmuseum in Oekoven.