Gewerbe- und Einkaufparks

Mittels einer modernen Wirtschaftsförderung ist es erfolgreich gelungen, Rommerskirchen mit seinen 17 Ortschaften als interessanten Wohn- und Wirtschaftsstandort in unmittelbarer Nähe zu den großen Dienstleistungszentren Köln, Düsseldorf, Mönchengladbach und Neuss zu etablieren.

Der Slogan „Entspannt leben – erfolgreich arbeiten“ wird täglich durch die konsequente Realisierung zukunftsweisender Projekte umgesetzt.

Franziska Velder

Amtsleiterin

Fachbereich Wirtschaftsförderung, Strukturwandel und Klimaschutz

Dienstleistungszentrum
Zimmer: 1.08
Bahnstr. 51
41569 Rommerskirchen

Gewerbeparks

Bereits im Jahr 2001 erfolgte die erste Ansiedlung von Firmen im Gewerbepark I, in dem die Leitidee eines Nebeneinanders von Wohnen und Arbeiten, basierend auf einer verträglichen Funktionsmischung, erfolgreich realisiert wird.

In den letzten Jahren wurde der Gewerbepark bereits um fünf Stufen erweitert, um die steigende Nachfrage von Betrieben bedienen zu können. Alle Gewerbeparks sind in ein zusammenhängendes Grünkonzept eingebunden. In der dritten Erweiterungsstufe errichtete z.B. die Fa. Steland Apparatebau auf rund 15.000 m² einen neuen Betrieb. Die Komplettbelegung des Gesamtgebietes ist bereits seit langem erreicht.

Mit der in diesem Jahr 2022 zu realisierenden Erweiterungsstufe hin zum Gewerbepark VII steht der hohen Nachfrage einen weitere Fläche von insgesamt ca. 20.000 m² zur Verfügung. Bei Interesse an einer Ansiedlung senden wir Ihnen gerne unseren Interessentenfragebogen zu.

Positive Standortfaktoren

• Gute Verkehrsanbindung durch die Bundesstrassen B59n und B477n
  • Schnelle Erreichbarkeit des umliegenden Autobahnnetzes
  • Bahnanschluss an die Strecke Köln – Mönchengladbach (regelmäßige Taktfrequenz, 20 min bis Köln Hbf)
  • Einzugsgebiet von ca. 350.000 Einwohner der Nachbargemeinden
  • Gute Nahversorgung (Autohäuser, Banken, Bäckereien, Blumengeschäfte, diverse Lebensmitteldiscounter, Metzgereien, Genossenschaftsmarkt, Küchenstudio, Möbelhaus, Optiker, Restaurants, etc.)
  • Hohe Lebensqualität durch ausgeprägten Naherholungswert und vielfältiges Freizeitangebot der Vereine
  • Vielfältiges Bildungs- und Betreuungsangebot
  • Zentrales Gesundheitszentrum
  • Seniorenwohnanlagen
4e5a8a8e8a

Positive Standortfaktoren:

• Gute Verkehrsanbindung durch die Bundesstrassen B 59 n und B 477 n (in Vorbereitung)
  • Schnelle Erreichbarkeit des umliegenden Autobahnnetzes
  • Einzugsgebiet von ca. 350.000 Einwohner der Nachbargemeinden
  • Niedriger Gewerbesteuerhebesatz (450 %)
  • Genossenschaftsmarkt, Küchenstudio, Möbelhaus, Optiker, Restaurants, etc.)
  • Vielfältiges Bildungs- und Betreuungsangebot
  • Zentrales Gesundheitszentrum
  • Seniorenwohnanlagen

Einkaufspark Rommerskirchen

Im Jahre 1999 wurde der Grundstein gelegt für die Umwandlung und Neugestaltung des Geländes der Metallhütten- und Recyclinggesellschaft Schumacher. Was im Beginn niemand für möglich gehalten hätte, hat sich zwischenzeitlich zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt: das mittlerweile boomende „Center am Park“ mit einer Verkaufsfläche von ca. 8.000 m² mit einem reichhaltigen Angebot an Dienstleistungen, Waren und Arbeitsplätzen ist entstanden und trägt seither maßgeblich zur Steigerung der Lebensqualität der Rommerskirchener Bürgerinnen und Bürger bei.

Um die rasante Entwicklung der Gemeinde Rommerskirchen weiter voran zu bringen, wurde im Februar 2006 mit der Erschließung des gegenüber liegenden Fachmarktzentrums „Mariannenpark“ begonnen. Hier steht eine Gesamtfläche von ca. 10.000 m² zur Ansiedlung für weitere Einzelhandelsfachmärkte zur Verfügung.
Bis heute haben sich die Firma Lidl, der Drogeriemarkt Rossmann, ein REWE Getränkemarkt, der Lebensmitteldiscounter Penny, die Bekleidungskette Takko, eine Apotheke, die Firma K + K Schuhe, ein Handel für Outdoor- und Freizeitartikel und ein Reifenfachhändler dort etabliert; für weitere Geschäfte ist noch Platz.

HP_Center_am_Park