Startseite » Stellenangebote » Strukturwandelmanager*in (w/m/d)

Gemeinde Rommerskirchen
Der Bürgermeister
Stellenausschreibung

Die Gemeinde Rommerskirchen im Rhein-Kreis Neuss ist eine dynamisch aufstre-bende Gemeinde, die sich als interessanter, zukunftsorientierter und innovativer Wohnstandort und Gewerbestandort im Städtedreieck Köln, Düsseldorf, Möncheng-ladbach etabliert.
Die Gemeinde Rommerskirchen möchte sich vor dem Hintergrund des Ausstieges aus der Braunkohleförderung und -verstromung intensiv mit dem Aufgabengebiet „Strukturwandel und Strukturförderung“ befassen, da sich für das Rheinische Re-vier die Jahrhundertchance bietet, zu einer europäischen Modellregion für den po-sitiv verlaufenen Strukturwandel zu werden.
Durch den bis 2038 vollzogenen Ausstieg aus der Braunkohle werden zahlreiche zukunftsweisende Projekte geplant und umgesetzt, die durch die Bundesregierung und das Land NRW aus Mitteln des Strukturstärkungsgesetzes gefördert werden.

Daher sucht die Gemeinde Rommerskirchen ab sofort
eine/einen

Strukturwandelmanager*in (w/m/d)

zunächst befristet, in Teilzeit.

Es ist beabsichtigt auch nach Ablauf der Förderung dem / der Strukturwandelmanager*in eine langfristige Perspektive zu ermöglichen.

Ihre Aufgaben umfassen im Wesentlichen u.a.:
• konzeptionelle Entwicklung des Aufgabengebietes (Ideengenerierung, Projektverbundbildung und Verfassen von Projektskizzen als Bewerbungen für Förder-aufrufe)
• Erstellung von eigenen Konzepten oder Leistungsbeschreibungen / Vergaben: z.B. Umwelt- und Planungsrecht, Fachgutachten, Ausgaben- und Finanzierungspläne, etc.
• Unterstützung bei der Vorbereitung von und Teilnahme an Veranstaltungen, Bürgerbeteiligung, etc.
• Begleitung bei der Antragsphase sowie projektübergreifend bei der Durchführung: z.B. Transfer- und Netzwerkarbeit, Drittmitteleinwerbung, Pressemitteilungen, Broschüren, Internetartikel und allgemeine Unterstützung beim Austausch mit den Förderstellen
• Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
• Vernetzung und Einbindung von Akteuren (z.B. Gremien, Institutionen, Bürger*innen)
• Akquise von weiteren Fördermitteln zur Umsetzung dieser Aufgaben
• Einbindung des Strukturwandelmanagements in die Verwaltungsstruktur

Ihr Profil:
Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung und haben idealerweise mehrjährige Berufserfahrung sowie Qualifikationen mit Bezug zum Projektmanagement, (Stadt- und Regional-)Planung, Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung und Förder-/Finanzwesen, bestenfalls auf kommunaler Ebene oder einen Studienabschluss in geeigneten Bereichen wie z.B. Regionalmanagement, Raumplanung, Stadtplanung, Geografie, Wirtschaftswissenschaften, Natur- und Ingenieurswissenschaften, Sozialwissenschaften, Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, Journalismus und Kommunikation.

Kenntnisse der Verwaltungsstrukturen und Förderinstrumente in NRW sind von Vorteil.
Sie besitzen ein sicheres Auftreten, ein hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationsvermögen und Verantwortungsbereitschaft und sind in der Lage, präzise und selbstständig zu arbeiten.
Sie haben Interesse an und Verständnis für kommunalpolitische Fragestellungen und die Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten und Erfahrung im Projekt-, Regional- und Netzwerkmanagement sowie in Planungs- und Innovationsprozessen.

Ihre Persönlichkeit überzeugt durch gute Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick sowie durch ein hohes Maß an Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft – ggf. auch in den Abendstunden oder am Wochenende.
Gute PC-Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit den Microsoft Office Produkten werden vorausgesetzt. Wir bieten Ihnen
• Eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem guten und arbeitnehmerfreundlichen Betriebsklima.
• Regelmäßige Fortbildungsangebote
• Einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz
• Eine betriebliche Altersversorgung
• 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzliche Arbeitsbefreiungen im Rahmen der Brauchtumspflege (Schützenfest, Karneval etc.)
• Vorteile im Rahmen der Aufnahmekriterien für MitarbeiterInnen der Gemeinde für einen Kita Platz

Die Einstellung erfolgt nach den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung richtet sich nach der persönlichen Qualifikation und erfolgt bis Entgeltgruppe 12 TVÖD/VkA.

Die Stelle ist für zunächst befristet für die Dauer der Förderung bis zum 31.10.2025. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt derzeit min. 25 Wochenstunden.

Strukturwandelmanager*in (w/m/d)

Komplettes Stellenangebot als PDF-Dokument herunterladen.

Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte an die

Gemeinde Rommerskirchen

– Personalamt –

Bahnstraße 51, 41569 Rommerskirchen

oder per e-Mail an: personalamt@rommerskirchen.de

Auf den Versand von Eingangsbestätigungen wird verzichtet.

Mit Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens.

Bitte beachten Sie, dass alle Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet werden. Wenn Ihre Bewerbungsunterlagen zurück-gesendet werden sollen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.

Die Gemeinde Rommerskirchen erstattet keine Bewerbungskosten.