Rundum gelungene Premiere für Azubi- Messe

09.04.2024 | Pressemitteilung

Die bange Frage, ob denn genügend Interesse vorhanden sei, hatte sich gleich zu Beginn der Azubi-Messe im Ratssaal buchstäblich in Luft aufgelöst.
Das Wirtschaftsbüro mit Leiterin Franziska Velder, Ina Kotzerke und Mandy Pfeiffer hatte im Vorfeld offensichtlich alles richtig gemacht, nutzten doch hunderte von Schülern bei den gut 20 potenziellen Arbeitgebern aus dem Gemeindegebiet die Möglichkeit, sich über deren Ausbildungsangebote zu informieren.
Die Frage, ob es eine Wiederholung geben wird, stellt sich definitiv nicht, offen ist derweil nur, ob bei der nächsten Auflage der Azubi-Messe ggf., die „Location“ gewechselt werden könnte. Bürgermeister Dr. Martin Mertens kann sich hierfür durchaus die Gillbachschule vorstellen. „In jedem Fall wird es kommendes Jahr wieder eine Azubi-Messe geben“, so der Bürgermeister.
Ein Vertreter des Erftverbands, der ähnliche Veranstaltungen schon häufiger in Schulen miterlebt hat, zeigte sich angenehm überrascht vom außerordentlichen Engagement der potenziellen Azubis, die sich keineswegs nur oberflächlich informierten und Broschüren mitnahmen.
Unter den Anbietern von Ausbildungsplätzen war nicht zuletzt auch die Gemeinde selbst. Sie bietet mindestens zehn Stellen jährlich an, wobei das Bewerbungsverfahren für einen Ausbildungsplatz jedoch stets von Ende Dezember bis Anfang März läuft – Bewerbungen für dieses Jahr sind daher leider nicht mehr möglich.
Ab August/September sucht jedoch das Finanzamt Grevenbroich nach neuen Azubis – insgesamt sind dort 18 Stellen im Angebot.
Kurzfristig einen Ausbildungsplatz zu finden, erwies sich gleichfalls als möglich: Das Team des Gesundheits- und Fitnessstudios „Warm Up“ lernte bei der Azubi-Messe einen Interessenten kennen, worauf gleich Nägel mit Köpfen gemacht wurden. Tags darauf fand das Vorstellungsgespräch statt, wiederum einen Tag später die Vertragsunterzeichnung. Am ersten April schließlich hat die Ausbildung begonnen – eine besonders zügige Erfolgsgeschichte, so Martin Mertens und das Wirtschaftsbüro.