Rhein-Kreis Neuss schreibt Umweltpreis aus

21.03.2024 | Pressemitteilung

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke lädt herzlich dazu ein, sich für den Umweltpreis zu bewerben und damit einen Beitrag zum kreisweiten Umweltschutz zu leisten.
Der Umweltpreis ist eine Auszeichnung für besonderes Engagement und innovative Ideen in Sachen Umwelt- und Klimaschutz im Rhein-Kreis Neuss. Er richtet sich an Einzelpersonen, Schulen, Kindertagesstätten, Jugendgruppen, Vereine, Verbände, Unternehmen, Organisationen sowie Initiativen, die im Kreisgebiet ein konkretes Projekt/ Vorhaben durchgeführt oder sich durch Bemühungen um den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit verdient gemacht bzw. ein konkretes Projekt in Planung haben.
Durch den Umweltpreis soll das Bewusstsein für eine intakte Umwelt geschärft, vorbildliche Bemühungen anerkannt und positive Veränderungen in Richtung einer nachhaltigen Welt gefördert werden. Ob innovative Technologien, die dazu beitragen, Umweltprobleme zu lösen, die Umwandlung von Flächen, Ideen für nachhaltiges Handeln und Energiewende oder Bildungs- und Aufklärungsarbeit über Umweltthemen, Erlebnisgarten oder soziales Engagement:
Durch den Umweltpreis werden Aktivitäten ausgezeichnet, die zu einer nach-haltigen Entwicklung und ökologischen Verbesserung im Kreisgebiet beitragen.
Der Rhein-Kreis Neuss freut sich, erstmalig den Umweltpreis für herausragende Leistungen im Bereich Umwelt- und Naturschutz auszuschreiben. Der Preis würdigt innovative Initiativen und Projekte, die einen bedeutenden Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten und neue Wege der Nachhaltigkeit aufzeigen.
Kriterien für die Teilnahme sind ein beispielhaftes ehrenamtliches Engagement sowie die Nachhaltigkeit: Die Projekte sollten langfristige Auswirkungen auf die Umwelt haben und das Potenzial zur Skalierung oder Wiederholung besitzen oder schon erprobt worden sein. Das Projekt kann demnach noch in der Planung oder in der Umsetzung sein.
Innovationsgrad: Gesucht werden originelle Ansätze und Ideen, die den Umweltschutz vorantreiben und nachhaltige Lösungen bieten.
Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen, Schulen, Kindertagesstätten, Jugendgruppen, Vereine, Verbände, Unternehmen, Organisationen sowie Initiativen mit Wohnort bzw. Sitz im Rhein-Kreis Neuss, deren Projekte oder Initiativen einen positiven Beitrag zum Umweltschutz vor Ort leisten.
Bewerberinnen und Bewerber müssen eine detaillierte Beschreibung ihres Projekts oder ihrer Initiative einreichen (min. 2 DIN A4 Seiten), einschließlich Potentialanalysen für die zu erzielenden bzw. Nachweise über die erzielten Ergebnisse.
Bewerbungen sind bis zum 05.04.2024 einzureichen. Sie müssen online (vorzugsweise im PDF-Format) an die Adresse klimaschutz(at)rhein-kreis-neuss.de gesandt werden.
Alle eingereichten Unterlagen sollten in deutscher Sprache verfasst sein und die relevanten Informationen gemäß den Anforderungen der Ausschreibung enthalten.
Preisdetails:
Der erste Platz umfasst ein Preisgeld in Höhe von 5.000 €. Die Plätze zwei und drei umfassen jeweils ein Preisgeld in Höhe von 2.500 €.
Der Gewinner wird von einer Expertenjury ausgewählt und bei einer öffentlichen Preisverleihung bekannt gegeben.
Die Jury besteht aus dem Vorsitzenden des Planungs- Klimaschutz- und Umweltausschusses, je einem Vertreter / einer Vertreterin der im Kreistag vertretenen Fraktionen, Kreisdirektor Brügge und Klimaschutzmanagerin Ina Grothe.
Weitere Informationen gibt es beim Klimaschutzmanagement im Rhein-Kreis Neuss unter klimaschutz(at)rhein-kreis-neuss.de