Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate würdigt Roki Solar

06.05.2024 | Pressemitteilung

Bis 2030 soll der Anteil der Erneuerbaren Energien an der Bruttostromerzeugung bundesweit auf 80 Prozent gesteigert werden, die Gesamtleistung der in Deutschland installierten PV-Anlagen soll dann bei 215 Gigawatt liegen. Auch die Kommunen können ihren Beitrag dazu leisten, dieses Ziel zu erreichen.
„Dieser Gedanke stand in der Tat hinter der Gründung der Roki Solar GmbH“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens.
Ein Jahr nach ihrer Gründung kann sich die Roki Solar nun über Resonanz freuen, die die Gemeinde- und Kreisgrenzen überschreitet. Die Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz, NRW.Energy4Climate, veröffentlicht vorbildliche Praxisbeispiele aus Nordrhein- Westfalen aus verschiedenen Bereichen – darunter der Industrie, der Energiewirtschaft, dem Gebäudebereich und der Mobilität.
Das Praxisbeispiel der Roki Solar GmbH wird auf der Website der Landesgesellschaft aufgeführt als Beispiel, bei dem die Kommune Initiator oder Treiber von kommunalen Klimaschutzprojekten ist. Die noch wachsende Sammlung dieser Beispiele soll zeigen, wie Kommunen in NRW Klimaschutzprojekte zu unterschiedlichen Themen des Klimaschutzes in ihrer Region erfolgreich umgesetzt haben. Nicht die Einzigartigkeit, sondern die Übertragbarkeit für andere Kommunen steht dabei im Vordergrund.
„Projektgesellschaften sind aus Sicht der Landesgesellschaft ein vorbildliches Modell, um die Wärme- und Energiewende schneller stärker voranzutreiben und Kommunen zu entlasten. Die Gemeinde Rommerskirchen konnte mit ihrer erfolgreichen Strategie lokale Kräfte und Ressourcen bündeln, die Wertschöpfung bleibt in der Kommune”, sagt Philipp Tacer von NRW.Energy4Climate. Als NRW.Klimanetzwerker ist er Ansprechpartner für die Region Düsseldorf und den /Kreis Mettmann.
„Wir freuen uns sehr darüber, mit unserem Projekt Roki Solar das Interesse von NRW.Energy4Climate gefunden zu haben“, sagt Geschäftsführer Oguz Sarikaya. „Die sehr gute Zusammenarbeit der beiden Gesellschafter Ali Kaplan und Jianpeng Hu wird die schnelle Umsetzung unserer Projekte“ auch weiterhin fördern, ist sich Sarikaya gewiss.
Hatte die Roki Solar im August 2023 mit der Kita Pfauenland das erste gemeindeeigene Gebäude mit Photovoltaik ausgestattet folgte zum Jahresende das Dach des Dienstleistungszentrums an der Bahnstraße.
Verbaut wurden in Widdeshoven 18 Solar-Module, mit einer Höchstleistung von 7,47 Kilowatt- Peak (kWp), während in Eckum 72 Solarpanele verlegt wurden, deren Leistung bei 29,88 kWp liegt. Verbaut wurden dort 18 Solar-Module, mit einer Höchstleistung von 7,47 Kilowatt- Peak (kWp).
„Wir werden dem Thema Klimaschutz weiterhin großen Nachdruck widmen, der Roki Solar GmbH wird auch in den kommenden Jahren die Arbeit nicht ausgehen“, zeigt sich Martin Mertens entschlossen.
Auf dem Programm steht laut Oguz Sarikaya nun zunächst die Installation von Solaranlagen auf den Dächern der Feuerwehrhäuser in Nettesheim und Evinghoven. Mit Photovoltaikpaneelen versehen werden sollen die Mobilstation am Bahnhof ebenso wie die Grundschulen. „Solar GmbH wird zu einem Erfolgsmodell für die gesamte Gemeinde und gern auch darüber hinaus“, so der Geschäftsführer.
Link Praxisbeispiele Klimaneutrale Kommune NRW – NRW.Energy4Climate