Startseite » Veranstaltungen » Gemeinde Rommerskirchen » Quartalskonzerte Samariterkirche

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Quartalskonzerte Samariterkirche

8. März | 19:00 - 20:15

Konzertreihe „Quartalskonzerte“, in Rommerskirchen, gehen in die zweite Auflage
Am 08.03.2024, findet um 19 Uhr das erste Quartalskonzert in diesem Jahr, in der Samariterkirche Rommerskirchen statt.
Hochkarätige Musikerinnen und Musiker werden die Konzertreihe mit Musik füllen.
In den Monaten März, Juni, September und Dezember, finden die Konzerte, um jeweils 19 Uhr, in der evangelischen Samariterkirche Rommerskirchen statt.
Schon im vergangenem Jahr wurde die Konzertreihe gut angenommen, weshalb diese auch 2024 fortgesetzt wird.
Dieses Jahr werden die MusikerInnen Cécilia Bazile und Simon Schuttemeier aus dem Kölner Dom, die evangelische Kantorin und Carillonneurin Ekaterina Porizko aus Meerbusch und der katholische Kantor Donatus Haus aus Gütersloh, die jeweiligen Konzerte gestalten.
Den Anfang macht der Organisator der Konzertreihe im März aber selbst. Shawn Kühn, der Basilikakantor in Knechtsteden ist, wird zusammen mit dem Neusser Oboisten, Patrick Hilland, ein besonderes Programm anbieten. Mit dem Titel „Filmklassik“ überschreiben die beiden Musiker ihr Programm. Werke aus der Barokzeit treffen auf Filmmusik der Gegenenwart. Stücke wie Gabriels Oboe aus „The Mission“, „Schindlers Liste“ oder Musik aus „Interstellar“ u.a. werden bestimmt die Highlights darstellen, da diese Musik von der Orgel oder in Kombination mit der Oboe nur selten zu hören sind. Shawn Kühn erklärt das Vorhaben so: „In diesem Program trifft Musik, die bewusst für Orgel geschaffen wurde auf Musik, die nicht für die Orgel oder die Oboe geschrieben ist zusammen. Ganz nach dem Motto, Gegensätze ziehen sich an. So sollen sich die Orgel und die Oboe nicht nur von der klassischen Seite zeigen, sondern auch die Erwartungshaltungen überbieten, in dem sie sich von einer filmischen, einer abenteuerlichen Seite zeigen“, so der Basilikakantor und er fügt hinzu: „Man muss es einfach mal erleben!“.

Datum:
8. März