Wirtschaftsdialog Qingdao – NRW: Gemeinde Rommerskirchen und Rhein-Kreis Neuss sind dabei

Im Herbst letzten Jahres war es im Rommerskirchener Rathaus zu einer Premiere gekommen. Eine hochrangig besetzte Wirtschaftsdelegation aus Qingdao in China besuchte das Rommerskirchener Rathaus.

Zustande gekommen war der Kontakt über Inhaber der Firma Sinoma Europe GmbH, Frau Na Song und Herr Jianpeng Hu, die mit ihrer Firma im Rommerskirchener Gewerbepark angesiedelt sind. Schon bei diesem Besuch hatte Bürgermeister Dr. Martin Mertens betont:
„Ich bin überzeugt, dass wir als Gemeinde von dem Zusammenspiel der chinesischen Schnelligkeit und Innovationskraft sowie der deutschen Gründlichkeit profitieren können. In Rommerskirchen sind wir offen für Ansiedlungen internationaler Unternehmen und wollen mit unserer Wirtschaftsförderung auch den Rommerskirchener Unternehmen die Wege von Rommerskirchen aus in internationale Märkte aufzeigen. China spielt hier als einer der größten Wirtschaftsräume der Welt eine zentrale Rolle. Gemeinsam wollen wir weitere Unternehmen und damit zusätzliche Arbeitsplätze in Rommerskirchen ansiedeln und Rommerskirchen als Innovationsstandort ausbauen.“

Eine gute Möglichkeit für Firmen – nicht nur aus Rommerskirchen,sondern aus dem gesamten Rhein – Kreis Neuss – die Kontakte nach China auszubauen, bietet sich am 6.Juni. beim „Wirtschaftsdialog Qingdao – NRW“ im Düsseldorfer Industrieclub.
Qingdao ist mit über 9 Mio. Einwohnern und einem BIP von über 160 Mrd. EUR im Jahr 2018 das drittgrößte Wirtschaftszentrum in Nordchina. Die Stadt war Schauplatz der Segelragatta der Olympiade 2008.
Durch die erfolgreiche Exportwirtschaft und internationale Handelsbeziehungen liegt Qingdaos Seehafen weltweit an der 6. Stelle bezüglich des Umschlagsvolumens. Qingdao ist bekannt als eine Hochburg der chinesischen Fertigungsindustrie und positioniert sich in jüngster Zeit zunehmend als Innovations-, Dienstleistungs-. und Finanzzentrum, nicht zuletzt hat sich die Stadt als Standort mit der größten Kapazität für Elektromobilität Chinas etabliert. Bisher haben sich bereits über 200 deutsche Unternehmen in Qingdao angesiedelt, darunter Konzerne wie VW, Thyssenkrupp, Siemens, Bosch, Bayer, Evonik, Continental, Deutsche Bank, Knorr-Bremse, Stihl und viele Mittelständler wie Simpelkamp, Lemken, Fliegl, Klingspor, Recaro usw..

Bürgermeister Dr. Martin Mertens wird gerne an diesem Treffen teilnehmen. „Das ist eine herausragende Gelegenheit, sich über die Region Qingdao zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Aus Qingdao sind alle wichtigen Ansprechpartner vor Ort.“, so Mertens und Landrat Hans – Jürgen Petrauschke.

Deutsche Unternehmen aus dem Rhein – Kreis Neuss, die sich für eine Teilnahme an dem Wirtschaftsdialog interessieren, können sich bei Jianpeng Hu von der Fima Sinoma Europe, der zugleich Beauftragter der Gemeinde Rommerskirchen für deutsch-chinesische Beziehungen ist, anmelden.