Wettbewerb Naturnaher Garten: „Es summt und brummt in Rommerskirchen“

08.05.2024 | Pressemitteilung

Unter dem Motto „Es summt und brummt in Rommerskirchen“ hat die Gemeinde jetzt einen Wettbewerb gestartet, der für das Problem des so genannten Bienensterbens sensibilisieren soll.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Gärten im Gemeindegebiet. Gewinnen kann den Wettbewerb, wer seinen Vorgarten möglichst naturnah gestaltet, heimische Pflanzen nutzt, auf chemische Dünger verzichtet und mit weiteren Maßnahmen die Biodiversität fördert. Die Kriterien für den Wettbewerb hat eine fachkundige Jury erstellt. Formlose Bewerbungen mit aussagekräftigen Fotos können bis zum 30.Mai per Post oder per Mail an folgende Adressen gesendet werden :
Gemeinde Rommerskirchen
Tiefbauamt
z.Hd. Herr Reimert
Bahnstraße 51
41569 Rommerskirchen
tiefbauamt@rommerskirchen.de.

Die Preisverleihung soll am 5. Dezember im Umweltausschuss des Gemeinderats erfolgen.

Der Hintergrund Seit 1990 ist die Zahl der Fluginsekten um 75 Prozent zurückgegangen, was zum viel zitierten Schlagwort vom Bienensterben“ geführt hat. Eine Möglichkeit, diesem Trend etwas entgegen zu setzen, besteht darin, naturnahe Gärten anzulegen. Die sehen nicht nur schön aus, sondern haben zahlreiche ökologische Vorteile.