Weihnachts-Wunschbaum-Aktion der Tafel startet am 26. November im Rathaus – diesmal geht es auch um „Briefwünsche“ der Senioreneinrichtungen Carpe Diem + St. Elisabeth

Rommerskirchen, den 16.11.2021

Pünktlich zum ersten Advent wird ab 26. November auch das Rommerskirchener Rathaus wieder im vorweihnachtlichen Glanz erstrahlen. Zur guten Tradition gehört es, dass Kinder aus den Tagesstätten der Gemeinde gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Martin Mertens den Weihnachtsbaum im Rathaus Foyer schmücken.
Der Tannenbaum im Rathaus sieht nicht nur schön aus, sondern ist seit mehr als einem Jahrzehnt zugleich auch der „Wunschbaum“ der Rommerskirchener Tafelkunden.
„Der Baum ist mittlerweile so beliebt, dass er binnen weniger Tage leergepflückt ist“, berichtet die Tafel-Vorsitzende Heike Hendrich.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel haben Herzenswünsche von den Tafelkindern und Seniorinnen und Senioren – bis zu einem Wert von 20 Euro – auf kleinen Wunschkärtchen notiert. Es stehen natürlich nur der Vorname, das Alter und der Wunsch auf den Kärtchen – die Anonymität der Familien wird dadurch gewahrt.
Die Tafel hat bereits vor einigen Jahren auch einen Briefwünsche-Baum ins Leben gerufen, der neben dem Wunschbaum aufgestellt wird. Dieser Briefwünsche-Baum ist für die Bewohner der Senioreneinrichtungen Carpe Diem und Caritas St. Elisabeth gedacht. Hier können die Spenderinnen und Spender den Bewohnerinnen und Bewohnern einige persönliche Zeilen schreiben, Kinder legen den Briefen auch gern selbstgemalte Bilder bei.
„Wieder einmal eine tolle Weihnachts-Idee der Tafel“, sagt Martin Mertens angesichts der Briefwünsche-Aktion. „Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Firmen sind eingeladen, die Patenschaft für einen der insgesamt 130 Wünsche der Tafel-Kinder und Tafel-Senioren zu übernehmen“, so der Bürgermeister.
Das Rathausfoyer ist montags-freitags von 8 bis 12.30 Uhr, dienstags von 14 bis 16.30 Uhr, sowie donnerstags zusätzlich von14 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Die Paten können ihre Geschenke bei der Tafel, Bahnstraße 38, bis zum 10. Dezember 2021, abgeben. Die Spendenannahme erfolgt montags von 14 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 15 Uhr.
Die Bescherung findet am 17. Dezember bei der Tafel statt.
“Wir freuen uns über die immer wieder großartige Unterstützung der Rommerkirchener, der sich alljährlich bei der Wunschbaumaktion, aber auch bei vielen anderen Projekten zeigt“, sagt Heike Hendrich.
Auf diese Unterstützung hofft die Tafel-Vorsitzende natürlich auch bei der Suche nach einem neuen Domizil für die Rommerskirchener Tafel, die ihren Standort an der Eckumer Bahnstraße nur noch bis Oktober 2022 haben wird. „Wir sind immer noch auf der Suche und hoffen, dass sich im nächsten Jahr etwas ergibt“, sagt Heike Hendrich. Sie ist hier durchaus zuversichtlich: „Auf die Rommerskirchener konnten wir uns noch immer verlassen.“ Was nicht nur zur Weihnachtszeit gilt.