Wanderausstellung „Insekten – gefährdete Vielfalt – was nun?“ kommt nach Rommerskirchen

Bienen, Ameisen, Tagfalter – viele Arten dieser sehr bekannten Insekten verschwinden, weil sie als gefährdet oder gar ausgestorben gelten. Deshalb will die Gemeinde Rommerskirchen mit einer ganz besonderen Ausstellung auf den Insektenschutz aufmerksam machen.

„Ich begrüße es sehr, dass die Wanderausstellung ,Insekten –gefährdete Vielfalt – was nun?‘ von Helmut Kessler, Ökologe und Geschäftsführer von Kessler & Co. (Ausstellung, Wissenstransfer und Ökologie), auch in Rommerskirchen Halt macht“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens. Dabei werden zwei Ziele verfolgt: Zum einen soll die Vielfalt der Insekten erlebbar gemacht und vorgestellt werden. Zum anderen werden Tipps dargestellt, wie jeder etwas für den Insekten Schutz tun kann. „Grüne Fläche statt Steingärten sind dabei existenziell“, weiß Mertens, „deshalb setzt sich die Gemeindeverwaltung auch mit unterschiedlichen Faktoren wie das Anlegen von Blühwiesen und –streifen oder jährliche umfangreiche Neupflanzungen von Bäumen auseinander.“ Auch der Gemeinde-Flyer „Rommerskirchen blüht auf – Anleitung zur Errichtung eines klima- und umweltfreundlichen Vorgartens“ soll zum Insektenschutz beitragen.

Neben der Ausstellung wird es außerdem einen Vortrag von Herrn Kessler zu diesem Thema geben. Dieser findet statt am 07. September 2020, um 17:30 Uhr, im Ratssaal der Gemeinde Rommerskirchen. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie bitten wir um Anmeldung der Teilnahme unter der 02183 / 80020. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Die Insektenausstellung beginnt am 17. August bis zum 13. September 2020 und kann jeweils zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden (1. OG im Dienstleistungszentrum). Diese sind montags bis freitags von 8 bis 12.30 Uhr, dienstags von 14 bis 16.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr.