Logo und Motto der Gemeinde Rommerskirchen

Vorschulkinder der Kleinen Weltentdecker machten Station im Rathaus

18.06.2025 | Pressemitteilung

Für ein gutes Dutzend Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Kleine Weltentdecker beginnt nach den Sommerferien der viel zitierte „Ernst des Lebens“ in Gestalt des Wechsels zur Grundschule. Zum Abschluss ihrer Zeit in der Kita unternahmen die Vorschulkinder jetzt eine „Abschiedstournee“, bei der sie in der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim schon einmal Schulluft schnuppern konnten.
Zudem standen Besuche im Kölner Flughafen, bei der Polizei und der Feuerwehr auf dem Programm. Ein gemeinsamer Ausflug in den Kölner Zoo durfte auch nicht fehlen. Den Abschluss bildete eine ausgedehnte Stippvisite der von Eyüp Durmus und Linda Klinkenberg begleiteten Kinder im Rathaus, bevor in wenigen Tagen die große Abschlussfeier ansteht.
Beim Rathausbesuch scheint nach dem traditionellen Auftakt im Bürgerbüro nicht zuletzt das Trauzimmer stets eine besondere Attraktion darzustellen.
Bei der abschließenden Gesprächsrunde mit Bürgermeister Dr. Martin Mertens entspann sich ein munteres Frage-/Antwort-Spiel, bei dem es nicht zuletzt um die im Ratssaal aufgestellten Flaggen ging.
Die Bedeutung derjenigen mit den Farben Schwarz-Rot-Gold war den Kindern durchweg geläufig, die Europaflagge kannten einige auch, während die NRW-Fahne auch schon mal als die Italiens oder Ungarns gedeutet wurde – was angesichts der Farben kein Fauxpas ist.

Die Funktion eines Rathauses und die Aufgaben eines Bürgermeisters erklärte Martin Mertens den Jungen und Mädchen ebenso wie die Frage, was dies alles mit den Kindergärten und den Grundschulen zu tun hat.
Auch erste Interessenten für das Bürgermeisteramt 2045 fanden sich bereits, wenngleich Berufsbilder wie Pilot, Feuerwehrmann, Polizist und Astronaut sowie Prinzessin (noch) die Oberhand behielten.
„Es ist immer wieder interessant zu erfahren, was den Kindern zum Rathaus alles einfällt. Neben den zu erwartenden Fragen, gibt es immer wieder auch solche, die einen verblüffen und durchaus auch zum Nachdenken anregen“, sagt der Bürgermeister.
Ebenso wie Kleinen Weltentdecker hatten auch die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses ihren Spaß an dem Besuch. Den angehenden Schulkindern wünschte Mertens einige fröhliche letzte Kita-Tage und einen guten Start in die Ferien.