Vordach von Holzhütte der „Gillbach-Wichtel“ abmontiert

26.03.2024 | Pressemitteilung

Zerstörungswut lebten der oder die Täter am Wochenende an der Hütte der Kita „Gillbach-Wichtel“ aus: Das Vordach der so genannten „Kohta“ wurde abmontiert, wobei es offensichtlich auch zu Beschädigungen der Hütte gekommen ist. „Es ist traurig, wenn eine für kleine Kinder bestimmte Hütte regelmäßig zum Ziel idiotischer Attacken wird“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens, dem zufolge die Gemeinde umgehend Strafanzeige erstattet hat. Sachdienliche Hinweise zu dem oder den Tätern sind erwünscht.
Die Naturgruppe der „Gillbach-Wichtel“ ist seit Sommer 2020 in der „Kohta“ untergebracht. Der aus dem Schwedischen stammende Begriff umfasst alle traditionellen Behausungen in dem skandinavischen Land. Im konkreten Fall handelt es sich um eine Holzhütte, die 25 Quadratmeter groß ist.