Verwaltung überprüft Umlaufsperren und
Poller im Gemeindegebiet

Rommerskirchen, den 27.07.2022

Im Auftrag des Bauausschusses und der von ihm eingesetzten Wirtschafts- und Freizeitwege-Kommission werden derzeit die Umlaufsperren und Poller untersucht – auch die an dem neu gestalteten Bahndamm angebrachten. Nahezu sämtliche aktuell bestehende Poller oder Umlaufsperren wurden zur Verhinderung unrechtmäßiger Nutzung durch motorisierten Verkehr oder zur Schulwegsicherung installiert.
Der Ausschuss und seine Kommission kamen mehrheitlich zu dem Schluss, dass bei Einhaltung der vorgeschriebenen Abstandsnorm kein Handlungsbedarf besteht. Grundsätzlich soll es folglich dabei bleiben, den normgerechten Abstand von 1,5 Metern beizubehalten. Sollten Hindernisse nicht oder nur bedingt notwendig sein, werden sie entweder ganz entfernt oder durch Poller ersetzt. Eine entsprechende Prüfung ist im Gange und wird nach Auskunft von Tiefbauamtsleiter Rudolf Reimert noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Gleichzeitig sollen aus Sicherheitsgründen in Kürze weitere Umlaufsperren im Bereich der Brückenumfahrung Ramrath und der Bahn- dammquerung bei Hoeningen installiert werden.