„Unser Dorf hat Zukunft“- 3 Rommerskirchener
Ortschaften räumen ab

Rommerskirchen, den 01.06.2022

Vor rund zwei Wochen machte sich die Jury für den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf die Reise durch die Rommerskirchener Gemeinde. Eckum, Widdeshoven und Vanikum wurden von der Fachjury genauer betrachtet und letztlich allesamt geehrt: Widdeshoven- Hoeningen und Vanikum gewannen im Rahmen des „Dritten Preises“ jeweils 500 Euro. Eckum konnte den „Zweiten Preis“ mit einer Gewinnsumme von 700 Euro nach Hause holen. Über weitere 400 Euro, im Rahmen des Sonderpreises, kann sich der Förderverein Vanikum zur Brauchtums- und Heimatpflege freuen. Alle drei Jahre soll im Rahmen des Wettbewerbs auf positive Entwicklungen in ländlichen Regionen aufmerksam gemacht werden. Nicht zuletzt das Engagement der Einwohnerschaft spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewertung der Fachjury. „Ich gratuliere den Preisträgern recht herzlich. Es ist schön zu sehen, dass alle drei Ortschaften zurecht gewürdigt wurden. Dennoch würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass beim kommenden Wettbewerb im Jahr 2025 durchaus wieder mehr Rommerskirchener Ortsteile mit von der Partie sein werden, immerhin ist es nicht allzu lange her, dass Rommerskirchen in zweistelliger Zahl vertreten war“, resümiert Bürgermeister Dr. Martin Mertens.