Trotz Corona – Umweltaktion „Fit für den Frühling“ findet am 20. März statt

Rommerskirchen, den 10.03.2021

Trotz Corona wird der Umwelttag der Gemeinde unter dem Motto „Fit für den Frühling“ am 20. März stattfinden.
Gesammelt wird der so genannte „Kleinmüll“, ob es sich nun um Dosen, Flaschen und Papier, bzw. sonstigen Unrat im Kleinformat handelt. Größere Gegenstände wie Fernseher, Autoreifen, Planen usw. werden separat über den Bauhof der Gemeinde entsorgt. Soweit dieser „wilde Müll“ in der Gemeinde gesichtet wird, bittet die Verwaltung um Mitteilung über den Mängelmelder. Der Müll wird dann auch unabhängig von der „Fit für den Frühling-Aktion“ durch den Bauhof entfernt.
Wegen Corona muss die beliebte Abschlussveranstaltung mit heißer Suppe und kalten Getränken in der Gillbachschule entfallen. Nach der Sammelaktion können die Helferinnen und Helfer unter Hygieneauflagen in der Pausenhalle abgepackte Berliner und regionales Saatgut als Dankeschön für ihre Arbeit abholen. Auch das Sammeln selbst ist nur in Kleingruppen mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten möglich. So sieht es die derzeitige Corona-Schutzverordnung des Landes NRW vor.
Die Verwaltung hat eine Vielzahl von Sammelstellen aufgelistet. Weiterhin werden Handschuhe und Müllsäcke in ausreichender Zahl zur Verfügung gestellt.
Interessierte Vereine sowie Mitbürgerinnen und Mitbürger können sich ab sofort beim Tiefbauamt unter der Telefonnummer 02183/800-35 oder per E-Mail an tiefbauamt@rommerskirchen.de melden, um die Sammelaktion coronakonform abzustimmen.