Trotz Corona – Umweltaktion „Fit für den Frühling findet am 20. März statt

Rommerskirchen, den 16.03.2021

Kommenden Samstag, 20.März, lädt die Gemeinde unter dem Motto „Fit für den Frühling“ wieder zum Großreinemachen in freier Natur. Coronabedingt unterliegt die Aktion einigen Beschränkungen. So entfällt die populäre Abschluss-veranstaltung mit heißer Suppe und kalten Getränken.
Gleichwohl können die Helfer(innen) im Anschluss an den Frühjahrsputz in der Pausenhalle der Gillbachschule abgepackte Berliner und regionales Saatgut als Dankeschön für ihre Arbeit abholen. Zudem werden auch Blühsamen zum Selberpflanzen im öffentlichen Raum ausgegeben.
Das Sammeln selbst ist nur in Kleingruppen mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten möglich. Freiwillige Helfer, die am Samstag verhindert sein sollten, können auch zu einem anderen Termin sammeln gehen. Gesammelt wird der so genannte „Kleinmüll“, ob es sich nun um Dosen, Flaschen und Papier, oder sonstigen Unrat im Kleinformat handelt.
Die Verwaltung hat eine Vielzahl von Sammelstellen aufgelistet. Weiterhin werden Handschuhe und Müllsäcke in ausreichender Zahl zur Verfügung gestellt.
Interessierte Vereine und Mitbürger(innen) können sich ab sofort beim Tiefbauamt unter der Telefon-Nr. 02183/800-35 melden, um die Sammelaktion coronakonform abzustimmen.