Logo und Motto der Gemeinde Rommerskirchen

Tausende Klicks – „Martins Minute“: Schülerinnen, der Bürgermeister, die Rente

Das wöchentliche Video von und mit Bürgermeister Dr. Martin Mertens ist im Netz erfolgreich unterwegs: Einige tausendmal werden die „Minuten“ angeschaut, gesehen und geliked. Die Chancen der Werksbahn des RWE, der Gillbach-Gin aus den Dolomiten, Mertens Besuch im Sonnenbad und all die anderen Themen der Videos rund um die Arbeit des Bürgermeisters werden also mit einer ansehnlichen Resonanz zur Kenntnis genommen.

In „Martins Minute“, die heute online geht, stellt sich der Bürgermeister dem Video-Interview von Ela Anush und Loren Schmidtke, beides Schülerinnen der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule, die sich in einem Zehnerteam aus ihrer Jahrgangsstufe am Bundeswettbewerb „econo_me“ beteiligen wollen, der in diesem Jahr unter dem Motto „Rente gut, alles gut?“ steht.

Die beiden wollen vom Bürgermeister wissen, für wie zukunftsfähig er das bestehende Renten-System hält. Und ob er die Sonderstellung der Beamten bei der Altersvorsorge befürwortet. Schließlich kam dann noch die Frage: „Was raten Sie uns? Ab wann sollte man in unserer Generation über die Rente nachdenken?“.

Das „frische“ Video finden Sie jeweils freitags unter https://www.facebook.com/MertensRommerskirchen.

Das Bild zeigt Ela Anush und Loren Schmidtke während des Interviews mit Bürgermeister Dr. Martin Mertens, das die beiden per Handy-Kamera aufgenommen, haben, was wiederum „Kamerafrau“ Ina Kotzerke von der Wirtschaftsförderung der Gemeinde für „Martins Minute“ filmte, was die Presseabteilung schließlich zu diesem Schnappschuss nutzte.