Svea Ambrosius hilft Kinder lesen lernen – Trägerin der Ehrengabe der Gemeinde

Rommerskirchen, den 21.02.2023

Nur wenige dürften in der Frixheimer Gemeinschaftsgrundschule länger an Bord sein als Svea Ambrosius: Seit mittlerweile 18 Jahren engagiert sich die Butzheimerin ehrenamtlich in der Schulbücherei und hat damit seit 2005 viereinhalb „Grundschulgenerationen“ von der ersten bis zur vierten Klasse begleitet. Aus den Händen der stellvertretenden Bürgermeisterin Ellen Klingbeil konnte sie daher kürzlich die Ehrengabe der Gemeinde Rommerskirchen entgegen nehmen. So sehr heutzutage die Digitalisierung und der Umgang mit den neuen Medien im Vordergrund stehen, ist es Svea Ambrosius ein Herzensbedürfnis, die ältere, aber keineswegs veraltete Kulturtechnik des Bücherlesens lebendig zu erhalten und möglichst viele Kinder hierfür zu begeistern. Neben der Ausgabe bzw. Rückgabe der Bücher widmet sie sich folglich auch der Beschaffung von neuem Lesestoff. Um Kosten zu sparen, hält sie u.a. auf Flohmärkten regelmäßig Ausschau nach gut erhaltenen, preisgünstigen und interessanten Büchern für die Kinder.
Die neuen Bücher versieht sie mit Schutzfolien, beschriftet sie und sortiert sie nach Altersklassen. Die Leihausweise fertigt sie für jede neue Schulklasse neu an.
Natürlich gibt sie den Kindern auch Hilfestellung bei der Auswahl des Lesestoffs.
Auch der nicht immer leichten Aufgabe des „Mahnwesens“ nimmt sich Svea Ambrosius an. Dadurch lernen die Kinder einen ver-antwortungsvollen Umgang mit den Büche-reiausweisen, da diese zur jeder Ausleihe mitzubringen sind.
Zudem hält sie die Jungen und Mädchen zu einem pfleglichen Umgang mit den Büchern an.
Besonders bemerkenswert: In Absprache mit der Lehrerschaft hat sich Svea Ambrosius vor der Corona-Pandemie leseschwacher Kinder angenommen und mit ihnen lesen geübt.