Strom sparen ist leicht – Online-Seminar der Verbraucherzentrale NRW in Kooperation mit der Allianz für Klima und Nachhaltigkeit im Rhein-Kreis Neuss

Rommerskirchen, den 04.10.2022

Wie der Stromverbrauch zu Hause sinkt und mit ihm die Stromkosten, zeigt ein Vortrag der Verbraucherzentrale NRW am Mittwoch, den 19. Oktober. Energieberater Dipl.-Ing. Martin Halbrügge erklärt was die besten Stellschrauben sind – und das sind nicht immer die größten Elektrogeräte. Die Suche nach einem einzigen Verursacher für hohen Stromverbrauch ist deshalb selten von Erfolg gekrönt. Die erfolgreichste Strategie für klima- und kontofreundliche Energieeinsparungen ist meist das Ansetzen an mehreren Punkten. Dass das nicht gleichbedeutend mit viel Aufwand ist, zeigt Energieberater Halbrügge mit zahlreichen leicht umzusetzenden Tipps. Zuhörerinnen und Zuhörer lernen außerdem ihren eigenen Verbrauch im Vergleich mit Durchschnittswerten einzuschätzen und die energiebezogenen Angaben auf neuen Produkten richtig zu deuten. Das kostenlose Online-Seminar über Zoom beginnt um 18.30 Uhr. Anmeldungen unter https://bit.ly/37XhZnv.
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Die „Allianz für Klima und Nachhaltigkeit im Rhein-Kreis Neuss“ ist eine Partnerschaft zu Klimaschutz, Klimaanpassung und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung.
Der Rhein-Kreis Neuss und sieben kreisangehörige Kommunen haben sich zusammengeschlossen, um zu diesen Themen noch enger zusammenzuarbeiten sowie kreisweite Projekte und Maßnahmen anzustoßen und gemeinsam umzusetzen.