St. Martin unter Corona-Bedingungen

Rommerskirchen, den 23.10.2020

Der Corona-Herbst hat bereits begonnen. Auch der Rhein-Kreis Neuss ist leider nicht verschont geblieben und inzwischen Risikogebiet. Es ist deshalb wenig verwunderlich, dass nun die Frage aufkommt, ob das St. Martins-Fest im November gefeiert werden kann.

Laut der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung ist das Veranstalten von St. Martins-Feiern grundsätzlich noch möglich.

Auch die Gemeinde Rommerskirchen möchte das traditionelle Fest nicht untersagen, stimmt sich aber mit den Veranstaltern über die Rahmen- und Hygienebedingungen ab. So steht die Gemeinde bereits seit Ende der Sommerferien im regen Austausch mit zahlreichen St. Martin-Komitees, Schulen, Kitas und privaten Initiativen. Gemeinsam wird versucht, die verschiedenen St.Martins-Feiern auf den Dörfern coronakonform zu organisieren.

Bisher steht für alle Veranstalter fest, dass sie keinen Straßen-Umzug organisieren wollen. Es herrscht Konsens darüber, dass dies in einem Risiko-Gebiet zurzeit nicht passend wäre. Stattdessen werden Hygienekonzepte erarbeitet, um zumindest die traditionellen Süßigkeiten-Tüten an die Kinder und Jugendliche zu verteilen.

„Die Komitees, Schulen, Kindertagesstätten und private Initiativen haben ganze Arbeit geleistet, um den Kindern trotz Corona ein schönes St.Martins-Fest bieten zu können. Dieses Engagement macht mich sehr stolz. Die Gemeindeverwaltung hat hier unterstützend geholfen“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Sollten die Bürgerinnen und Bürger Rückfragen zu den St.Martin-Regeln haben, können sie sich an das Ordnungsamt der Gemeinde Rommerskirchen wenden (02183 80058).