„Sonnenhaus“ lud zum Tag der Naturwissenschaften

Rommerskirchen, den 25.11.2021

Am Samstag, 13.November, war es soweit. Das Familienzentrum Sonnenhaus konnte endlich seinen, pandemiebedingt mehrfach verschobenen, Tag der Naturwissenschaften in Kooperation mit der Firma Dusyma durchführen.
Von 10 bis 13 Uhr öffneten sich die Türen des Forscherlabors. Dabei wurden acht Angebote, u.a. ein geschlossener Workshop zum Thema Roboter, für die Familien und Kinder bereitgestellt.
Hierbei konnte zu Themen wie Physikalischen Gesetzmäßigkeiten, Schatten und Licht, Konstruktionen, Koordination und Bewegung sowie Programmierung selbst geforscht werden. Nach der Teilnahme an allen Angeboten bekamen die kleinen Forscher ein Forscherdiplom durch die pädagogischen Fachkräfte überreicht.
Für die Verpflegung sorgte der Förderverein des „Sonnenhauses“ mit leckeren Waffeln und Kaffee sowie Kaltgetränken. Mit den vielen Helfer:innen wurde es ein unvergesslich schöner Tag, der im kommenden Jahr eine Neuauflage erleben soll.
„Naturwissenschaften spielen für unseren Alltag eine fundamentale Rolle. Kinder können gar nicht früh genug beginnen, sich mit einigen Grundlagen vertraut zu machen. Ich danke dem Team der Firma Duysma und den pädagogischen Fachkräften, die dies möglich gemacht haben“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.