Sonnenhaus erneut als Familienzentrum zertifiziert

09.04.2024 | Pressemitteilung

Seit 2008 trägt die Kindertagesstätte Sonnenhaus das Qualitätssiegel eines „Familienzentrums. Alle vier Jahre muss diese Zertifizierung alle vier Jahre erneuert werde4n – was noch stets gelungen ist. Dies gilt auch für das laufende Jahr, in dem die insgesamt fünfte Zertifizierung ins Haus stand und dem Sonnenhaus einmal mehr das begehrte Gütesiegel der Pädquiz-Stiftung bescherte.
„Ich gratuliere dem Sonnenhaus und dem gesamten Team für die tolle Arbeit, die hier geleistet wird“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens. Das Familienzentrum Sonnenhaus ist die größte Kita im Gemeindegebiet überhaupt. 16 pädagogische Fachkräfte kümmern sich dort um rund 100 Jungen und Mädchen. „Konzeptionell arbeiten wir nach mehreren pädagogischen Ansätzen, die tägli8ch gelebt und neu belebt werden“, sagt Sonnenhaus-Leiterin Jessica Hemmersbach. Neben dem Bereich der Inklusion gilt dies für Konzeptionell arbeitet das Familienzentrum Sonnenhaus, nach mehreren Pädagogischen Ansätzen, die täglich gelebt und belebt werden.
Neben dem Bereich der Inklusion gilt dies für den situationsorientierten und den interkulturellen Ansatz ebenso wie den intergenerativen Zugang. Last but not least spielt auch die tiergestützte Pädagogik eine Rolle im Familienzentrum Sonnenhaus.