Sonnenbad öffnet kommende Woche wieder – Umfangreiche Wartungsarbeiten sorgten für verlängerte Winterpause

20.03.2023 | Pressemitteilung

Ab kommender Wochewird das Sonnenbad nach dreimonatiger Winterpause wieder öffnen. Das Bad wird ab Dienstag, 27. März, wieder zu den (vor Corona) gewohnten Zeiten in Betrieb sein. In den vergangenen Wochen war es wegen Reinigungs- und Wartungsarbeiten geschlossen. Zuletzt hatte ein defektes Rohr den Start ins Jahr 2023 verzögert, das unterhalb des Beckens verlegt ist. In einem ersten Schritt konnte es zwar geflickt werden, der Wasserdruck und die Saugkraft der Pumpen sorgten indes für einen neuerlichen Riss. „Das gesamte Becken musste ein weiteres Mal abgelassen werden und man musste sich eine neue Maßnahme überlegen“, berichtet Petra Gemmer, die Leiterin des Sonnenbads. „Nun ist das Becken wieder gefüllt und alle Besucher können sich wieder auf angenehmes warmes Wasser freuen- so, wie man es gewohnt war“, verspricht Petra Gemmer. Bei den voran gegangenen Sanierungsarbeiten hatte auch das Personal kräftig mit angepackt: Nicht allein die 20 Jahre alten Umkleidekabinen wurden instandgesetzt, auch die Türen wurden mit neuen Türstoppern und Anschlaggummis versehen. Neue Edelstahlmanschetten haben die ramponierten Fußmanschetten ersetzt.
Hinzu kommt noch dass der Umkleide- ,Um die gestiegenen Stromkosten zu mindern wurden der Toiletten-, wieder Duschbereich mit Bewegungsmeldern ausgestattet.
„Im Kellerbereich sind mehrere Absperrklappen kontrolliert und ausgetauscht worden“, so Petra Gemmer. Zudem wurden Heizungsanlage und Hubboden gewartet.
In der Halle selber hat das Personal für neue Farben an der Wand, Bänke und Kleinmaterialien gesorgt. Die alte Techniktür ist durch eine neue stabile Tür ersetzt worden. Auch die Schlösser wurden repariert.
„Last but not least: „Alle Böden sind mit ei-nem Spezialmittel behandelt, um die Rutschgefahr zu minimieren“, sagt Petra Gemmer.
Das Sonnenbad bleibt auch künftig montags geschlossen. Dienstags ist es von 7 bis 13 Uhr sowie von 16 bis 19 Uhr.30 geöffnet. Mittwochs kann von 7 bis 13 Uhr und von 18 bis 21 Uhr geschwommen werden. Donnerstags ist von 7.30 bis 19.30 durchgängig Schwimmbetrieb. Freitags ist das Bad von 7 bis 13 Uhr und von 16 bis 21 Uhr geöffnet. Samstags kann von 7.30 bis 13 Uhr geschwommen werden und sonntags von 8 bis 13 Uhr.
In den Osterferien gelten vom 3. bis zum 16. April geänderte Öffnungszeiten, über die das Sonnenbad rechtzeitig informieren wird.