Solidarität mit dem Feld- und Werksbahnmuseum Vereine helfen Vereinen

Das Oekovener Feld- und Werksbahnmuseum, weit über die Grenzen von Rommerskirchen beliebtes Ausflugsziel für jung und alt, hat momentan wegen neuer Brandschutzauflagen existenzielle Probleme.

Bereits heute steht fest, dass die geschätzten Nikolausfahrten ausfallen werden – sehr zum Leidwesen vieler Kinder, die sich Jahr für Jahr auf dieses Highlight gefreut haben. Damit verliert der Museumsverein auch eine seiner Haupteinnahmequellen, was die Finanzierung der Brandschutzauflagen weiter in die Ferne rücken lässt.

Nachdem in der letzten Woche bereits die VR Bank spontan 3.500 € über den Spendenbeirat bereitgestellt hat, ist jetzt weitere Unterstützung in Sicht.

Lothar Gross, Brudermeister der St. Sebastianus Bruderschaft Oekoven: „In dieser schweren Situation, die jeden Verein einmal treffen kann, wollen wir Solidarität zeigen.“

Um über die Art und den Umfang der Unterstützung weiter zu beraten, werden alle interessierten Vereine eingeladen, an einer Versammlung am 29.10.2018 um 19 Uhr im Rommerskirchener Rathaus teilzunehmen.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Das ist eine tolle Initiative, die breite Unterstützung verdient. Das zeigt einmal mehr, dass in Rommerskirchen ehrenamtliches Engagement einen hohen Stellenwert hat. Ich würde mich freuen, wenn wir am 29.10. möglichst viele Teilnehmer begrüßen könnten.“