Saxophonstin Charlotte Söntgerath tritt in Münster an

23.03.2023 | Pressemitteilung

Den Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ auf Kreisebene hat die Rommerskirchenerin Charlotte Söntgerath mit ihrem „Ensemble für Neue Musik“ gewonnen. Am Wochenende tritt die Tenorsaxophonistin nun gemeinsam mit Sopransaxophonist Aamir Mohammed, Altsaxophónist Jakob Erschfeld, Sude Deliktas (Baritonsaxophon), Franz Dorn (Klarinette), Trompeter Len Haskic, Mia Schuld am Klavier sowie Alex Kockmann an der E-Gitarre beim inzwischen 60. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ an, der vom 24. bis 28. März in Münster stattfindet.

Ein Team von Hochkarätern, denn ganz neue Gefilde betreten zumindest einige Mitglieder des Ensembles damit nicht. So holte Charlotte Söntgerath zuletzt 2021 einen dritten Preis auf Bundesebene, nachdem sie zuvor beim Landeswettbewerb den ersten Preis gewonnen hatte. Gleichfalls erste Plätze auf Landesebene holten seinerzeit Aamir Mohamaned, Len Haskic, Alex Kockmann und Mia Schuld, während Jakob Erschfeld damals einen zweiten Platz gewann. Bereits mit vier Jahren hat die heute 15-jährige Charlotte Söntgerath im Rahmen der musikalischen Früherziehung das Klavierspiel erlernt. Seit fünf Jahren hat sie den Schwerpunkt aufs Tenorsaxophon gelegt und wirkt seither im „Ensemble für Neue Musik“ mit.
Charlotte Söntgerath besucht die neunte Klasse des Erasmus Gymnasiums in Grevenbroich. Neben der Musik ist sie auch sportlich aktiv – und zwar beim TTC-Grün-Weiß Vanikum, wo sie zu einer überdurchschnittlich guten Tischtennisspielerin wurde. Zudem malt sie gern, wobei Charlotte Sönt-gerath ein Faible für „alles mögliche Kreative“ hat.
Dass sie später Berufsmusikerin werden könnte, glaubt sie eher nicht, „auf jeden Fall beibehalten“ will sie die Musik allerdings ehr wohl.

„Ich drücke Charlotte Söntgerath auch diesmal die Daumen und wünsche ihr und ihrem Ensemble, dass ihr diesjähriger Weg mit dem Landeswettbewerb in Münster keineswegs beendet sein wird“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Gleiches gilt für Ruth Braun-Sauerwein, die Leiterin der Musikschule Rhein-Kreis Neuss und ihr Stellvertreter Klaus Mader, die sich jetzt über ein mit mehr als 100 Besuchern bestens besuchtes Konzert aller Regionalpreisträger in der Alten Schule in Korschenbroich freuen konnten.

Saxophonstin Charlotte Söntgerath