Runder Tisch spricht sich für Resolution pro „Demokratie und Toleranz“ aus

28.03.2024 | Pressemitteilung

Die gelungene Kundgebung für Demokratie und Toleranz am 24. Februar soll keine Eintagsfliege gewesen sein. Hierüber erzielte der Runde Tisch mit Vertretern der örtlichen Vereine und engagierten Bürgerinnen und Bürgern bei seinem zweiten Treffen im Ratssaal schnell Konsens. Überein kamen alle Beteiligten in der von Bürgermeister Dr. Martin Mertens moderierten Diskussion darin, in der nächsten Sitzung
des Gemeinderats eine entsprechende Resolution einzubringen. Annette Greiner und Gabi Paulus, die Fraktionsvorsitzenden von SPD und CDU sprachen sich ebenso hierfür aus wie auch der Bürgermeister. Der Resolutionstext soll vorab zwischen den Fraktionen verabschiedet werden, hieß es bei dem Treffen. „Ich bin sicher, dass es bei dem Engagement für Demokratie und Meinungsfreiheit zwischen den Fraktionen keine grundlegenden Differenzen gibt und glaube nicht, dass es bei der Ausarbeitung des Resolutionstexts irgendwelche Schwierigkeiten geben wird“, sagt Martin Mertens.