Rheinisches Sixpack intensiviert Zusammenarbeit – Sixpack firmiert jetzt als Arbeitsgemeinschaft

Der bevorstehende Strukturwandel ist eine Herausforderung, die es in dieser Form für die hiesige Region noch nicht gegeben hat. Es müssen jetzt Weichenstellungen vorgenommen werden, die weit in die Zukunft wirken werden.

Das „Rheinische Sixpack“ hat bereits seit 2014 – u.a. im Hinblick auf die Arbeit der sog. „Kohlekommission“ – Strategiepapiere entwickelt sowie die Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren Akteuren gesucht, um die Belange der Region deutlich zu machen.

Die zusätzlichen Aufgaben, die sich aus der Arbeit des Sixpacks ergaben, z.B. die Präsenz auf Messen und Veranstaltungen sowie Konzeptionsentwicklungen – wurden bislang mit Bordmitteln in den jeweiligen Kommunen gestemmt.

Die Mitgliedskommunen haben nunmehr zur Optimierung der Bewältigung des Strukturwandels die bereits informell bestehende interkommunale Zusammenarbeit in dieser Gebietsstruktur durch die Gründung der Arbeitsgemeinschaft verfestigt. Hierbei sollen insbesondere die Zusammenarbeit bei der Akquise von Fördermitteln und der gemeinsame Ausbau von Gewerbe-/ Industrieflächen sowie von Infrastrukturprojekten im Fokus stehen. Dies soll begleitet werden durch ein gemeinsames Auftreten als Arbeitsgemeinschaft gegenüber Dritten. Erstmals wird dies bei der bevorstehenden Immobilienmesse Expo Real in Müchen geschehen.

„Die Intensivierung der Zusammenarbeit als Arbeitsgemeinschaft ist auch Beleg dafür, dass das Sixpack ein wichtiger regionaler Akteur bei der Bewältigung des Strukturwandels bleibt.“, so die Bürgermeister der sechs Partnerkommunen.