Reiten auf dem Bahndamm in Rommerskirchen weiterhin möglich

Rommerskirchen, den 14.04.2021

Nach wiederholten Anfragen durch Reiterschaft und interessierte Bürgerinnen und Bürger stellen die Untere Naturschutzbehörde des Rhein-Kreises Neuss und die Gemeindeverwaltung klar, dass das Reiten nach Abschluss der Wegebauarbeiten auf dem Bahndamm nur auf dem neu angelegten Weg selbst nicht erlaubt ist. Abseits des neuen Weges kann auf bestehenden Reit- und befestigten Forstwegen selbstverständlich weiter geritten werden.
Wo auf dem Bahndamm selbst keine Möglichkeit bestehen wird, sich per Pferd fortzubewegen, soll parallel zum Bahndamm eine alternative Reitwegeführung über die gesamte Länge des Bahndamms geschaffen werden.
„Das Konzept dazu wird eng mit dem Reitwegebeauftragten der Vereinigung der Freizeitreiter und –fahrer in Deutschland, Herrn Diebelt, abgestimmt, der auch die Interessen der Reiterschaft in die Planungen mit einbringt“, so Carsten Friedrich, Fachbereichsleiter Planung der Gemeinde Rommerskirchen.