Rat beschließt Steuerbefreiung für Hunde aus dem Tierheim Oekoven

In der jüngsten Sitzung des Rates der Gemeinde Rommerskirchen folgte eine breite Mehrheit dem Vorschlag von Bürgermeister Dr. Martin Mertens zur Änderung der Hundesteuersatzung. Um einen Anreiz zu schaffen, Hunde aus denn Tierheim in Oekoven zu „adoptieren“, hatte die Verwaltung dem Rat vorgeschlagen, für 12 Monate auf die fällige Hundesteuer zu verzichten.

Mertens: „Hierdurch soll einerseits eine Entlastung des Tierheimes in Oekoven erreicht werden, andererseits kann  die Übernahme eines Hundes aus einem Tierheim in ein privates Umfeld nur dem Wohl des Hundes dienen. Wir wollen damit den Tierschutz fördern.“

Eine Ausnahme wird es allerdings geben: Hunde, die nach dem Landeshundegesetz als gefährlich eingestuft werden, sollen keine Steuerbefreiung erhalten. Der Rat machte klar, dass er mit der neuen Regelung dezidiert das Tierheim in Oekoven unterstützen möchte.
Die Hundesteuersatzung der Gemeinde vom 24.11.1997 wird jetzt entsprechend angepasst.