Personalausschuss gibt grünes Licht für
Stellenplan

Rommerskirchen, den 19.01.2023

Der Personalausschuss der Gemeinde Rommerskirchen hat heute einstimmig bei einer Enthaltung den Stellenplan für das Jahr 2023 beschlossen. Insgesamt sind bei der Gemeinde Rommerskirchen 219 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, davon 15 Beamtinnen und Beamte sowie 58 Tarifbeschäftigte in der Verwaltung. In den Kindertagesstätten und Offenen Ganztagsschulen sind 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angestellt, im Baubetriebshof 16. „Wir freuen uns über die positive Resonanz der Politik für unser engagiertes Team. Der Stellenplan wird jetzt dem Haupt- und Finanzausschuss vorgelegt und abschließend mit dem Haushalt 2023 am 2. Februar beschlossen“ erklärt Bürgermeister Dr. Martin Mertens.
„Das Ringen um gute Köpfe ist in den vergangenen Jahren noch einmal härter geworden. Die gute Lage am Arbeitsmarkt führt dazu, dass der öffentliche Dienst wie die Privatwirtschaft generell mit weniger Bewerbungen rechnen müssen. In vielen Kommunen und beim Rhein-Kreis Neuss sind deshalb hunderte Stellen unbesetzt. Ich bin froh, dass wir diese Situation in Rommerskirchen bislang nicht erleben mussten“; sagt Perso-naldezernentin Susanne Garding-Maak.
„Aber auch wir verspüren die starke Konkur-renz größerer Behörden, etwa der benachbarten Großstädte Köln und Düsseldorf sowie der Ministerien und Bezirksregierungen, die mit uns um das Personal konkurrieren und zumeist deutlich höhere Gehälter zahlen dürften“ erläutert sie.
„Um gute Leute für Gemeindeverwaltung, Bauhof, Kitas und Ogatas zu erhalten, haben wir die Angebote erhöht. Etwa, wenn es darum geht, einen Kita-Platz zu erhalten. Zur Wahrheit gehört aber auch: Wir müssen versuchen, das Qualitätsniveau zu halten. Wir haben in den vergangenen Jahren in Absprache mit dem Personalrat auch des Öfteren von der Probezeit Gebrauch gemacht, um zu prüfen, ob Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch zu uns und zum Team passen“, sagt die Personaldezernentin.