Ortsranderholung Hoeningen: Wasserspiele zur Abkühlung

„Ich habe als kleiner Junge auch immer an der Ortsrander-holung in Hoeningen teilgenommen“, berichtet Bürgermeister Dr. Martin Mertens bei dem Besuch der Ortsranderholung in Hoeningen, „besonders toll fand ich immer den Bauspielplatz.“ Und der ist neben dem Ferien-Programm auch wieder das Highlight für die rund 70 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Denn hierbei wird fleißig gehämmert und gebaut, um aus Paletten ein eigenes Haus zu errichten.

Unter dem Motto „MexikORE“ wird auf dem Sportplatz in Hoeningen getobt und gespielt – besonders die Wasser-spiele kommen bei dem heißen Wetter gut an. „Die Freiwillige Feuerwehr Widdeshoven hat uns hierfür mit einem Schlauch ausgestattet“, erzählt Organisatorin Catharina Mihm. Sie betreut die Ortsranderholung in Hoeningen bereits seit 14 Jahren und wurde dafür auch schon von der Gemeinde geehrt. „Frau Mihm ist eine der jüngsten Ehrengabenträgerinnen“, weiß auch Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

16 Betreuer voll ausgestattet mit Sombreros haben dabei ein wachsames Auge auf die Kinder. „Mottogerecht basteln wir zum Beispiel Ponchos“, berichtet Mihm. Aber auch ein Pool und eine Hüpfburg wurden für die Ortsranderholung aufgebaut. „Ein solches Ferien-Programm beweist doch wieder, dass die Kinder auch ohne PC Spaß miteinander haben können“, so Mertens abschließend.