Niederrheinischer Radwandertag startet am Sonntag, 2. Juli

03.07.2023 | Pressemitteilung

Rund 30 000 Teilnehmer werden zum 30. Niederrheinischen Radwandertag am Sonntag, 2. Juli, erwartet. Radfahrfreunde können dann wieder die Region zwischen Rhein und Maas auf dem Fahrrad erkunden und dabei Sehenswürdigkeiten am Rande der Strecken entdecken. Ein attraktives Rahmenprogramm lädt an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr auch in den Kommunen im Rhein-Kreis Neuss zum Mitmachen ein. Insgesamt beteiligen sich 62 Kommunen, davon vier aus den Niederlanden, am Radwandertag. 90 Routen werden angeboten. Sie sind zwischen sieben und 79 Kilometer lang und reichen von einer Handicap-Route über familienfreundliche Strecken bis zur anspruchsvollen Freizeit-Etappe. Einige davon führen auch durch die Gemeinde Rommerskirchen, wo etwa der Bahndamm zwischen Eckum und Anstel Bestandteil einer Etappe ist.
„Der Niederrheinische Radwandertag ist längst zu einem ,Muss‘ für viele Freizeitradler geworden. In Rommerskirchen als erster fahrradfreundlichen Gemeinde im Rhein-Kreis Neuss freuen wir uns natürlich gasnz besonders, dass wir ein integraler Bestandteil der Veranstaltung sind“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens.
Start ist erstmals an der Mobilstation am Eckumer Bahnhof, die vor einem Vierteljahr offiziell in Betrieb genommen wurde.
An vielen Start- und Zielorten sorgen Imbiss- und Getränkestände für die Versorgung der Radler.
Für diese Stempelstellen wurden extra zum Jubiläum 70 neue Squareflags, gesponsert von den Sparkassen am Niederrhein, angeschafft. Sie kennzeichnen gut sichtbar die Stempelstellen in allen
teilnehmenden Orten.
Für alle Teilnehmer gibt es sogar etwas zu gewinnen. Wer zwei Stempel auf seiner
Teilnehmerkarte vorweisen kann, nimmt an einer zentralen Tombola mit vielen hochwertigen
Preisen.
Alle Touren und Startplätze sind unter www.niederrhein-tourismus.de/radwandertag zu finden.