Neue Publikation der Interessengemeinschaft „Heimat und Historie NE-BU 962“

Rommerskirchen, den 23.11.2020

Die Interessengemeinschaft „Heimat und Historie NE-BU 962“ hat mit ihrer neuen Publikation „Historischer Wanderpfad – Nettesheim-Butzheim“ einen weiteren Beitrag zur Geschichte des Doppeldorfes Nettesheim-Butzheim geleistet.

Der Historische Wanderpfad, der als Rundweg konzipiert ist, führt durch beide Dörfer und bietet somit eine ideale Möglichkeit, die vielen historischen Orte besser kennenzulernen und sie vor allem auch der jüngeren Generation näher zu bringen.

Das Hauptanliegen der Interessengemeinschaft besteht darin, die Erinnerung an diese Plätze zu erhalten und die damit verbundene Geschichte zu pflegen und zu bewahren. Der Verein leistet damit Beitrag zum historischen Gedenken.

Die Vorgeschichte um und über diesen Historischen Wanderpfad reicht 30 Jahre zurück. Anfang der 1990er Jahre wurde die Absicht, einen solchen Pfad ins Leben zu rufen, auf Initiative des SPD-Politikers und Heimathistorikers Paul-Rolf Essel zum ersten Mal im Kulturausschuss der Gemeinde Rommerskirchen behandelt.

Durch die Mitarbeit des Historikers Dr. Josef Schmitz konnte im dafür zuständigen Ausschuss berichtet werden, dass es auf dem Gemeindegebiet 19 Stifts- und Klosterhöfe, Kirchen und Kapellen sowie alte Friedhofsanlagen gibt. Insgesamt 39 Gebäude und Anlagen hatte der Historiker in die engere Wahl genommen, die dann Teil des Wanderpfades werden und mir einer entsprechenden Plakette gekennzeichnet werden sollten.

Bis zum Jahr 2005 tat sich dann recht wenig – Grund hierfür waren sicherlich auch finanzielle Fragen. Erst Peter Emunds, bis 1999 langjähriger Gemeindedirekter und Bürgermeister, griff diesen Plan erneut. Seine Planungen, die er gemeinsam mit Dr. Josef Schmitz erarbeitete, bezogen sich in erster Linie auf das Doppeldorf Nettesheim-Butzheim. Letztlich scheiterte auch dieser erneute Vorgang an den fehlenden finanziellen Mitteln.

Nun hat es die Interessegemeinschaft „Heimat und Historie NE-BU 962“ geschafft, den historischen Wanderpfad für das Doppeldorf fertigzustellen. Die finanzielle Hilfe stammt aus einem Crowdfunding Projekt der VR-Bank. Außerdem durch eine große Spendenbereitschaft der Bevölkerung.

Der Historische Wanderpfad für Nettesheim-Butzheim ist 4,4 km lang und kann in einer guten Stunde bewältigt werden. An 41 Stationen wird der Wanderer oder der Spaziergänger mit der örtlichen Geschichte konfrontiert und bekannt gemacht. Die Geschichten rund um die einzelnen Stationen wurden durch die Arbeit vieler Mitglieder der Interessengemeinschaft zusammengestellt.

Die Publikation kann in dem Bürgerbüro der Gemeinde Rommerskirchen (kostenlos) erworben werden.