Neue Geräte für Spielplätze

In seiner letzten Sitzung hatte der Ausschuss für Planung, Bau, Verkehr, Natur und Umwelt beschlossen, die Spielplätze an der Römerstraße und am Fritz – Walter – Weg mit weiteren Spielgeräten auszustatten. Für beide Spielplätze gab es Anwohnerinitiativen, die sich ausgesucht haben.4

Fast 20 Spielplätze laden in der Gemeinde zur aktiven Freizeitgestaltung ein. Weiterhin sind rund um die drei Grundschulen in den letzten Jahren lebendige Spiellandschaften entstanden.

Da die Kinder durch die Offene Ganztagsschule heute sehr viel länger in der Schule bleiben, wurden auch hier entsprechende Bewegungsmöglichkeiten geschaffen. Nach Beendigung des Schulbetriebs werden diese Spielplätze aber rege weitergenutzt.

Die Spielplätze werden regelmäßig überprüft. So gibt es neben den monatlichen Kontrollen durch den Bauhof der Gemeinde auch eine entsprechende Kontrolle durch ein zertifiziertes Prüfinstitut, um die Sicherheit der Spielgeräte zu gewährleisten.

Darüber hinaus bereist die vom Rat eingesetzte „Spielplatzkommission“ die Spielplätze um nach „dem rechten zu sehen“. Rund 30.000 € investiert die Gemeinde Jahr für Jahr in die Instandsetzung und Neuanschaffung von Spielgeräten.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Bewährt hat sich die enge Kooperation mit den Anwohnern. Die Eltern können – wie jetzt an der Römerstraße und am Fritz – Walter – Weg – sehr gut einschätzen, welche Geräte von ihren Kindern angenommen werden.“

Die vom Ausschuss beschlossene Ausschreibung der Spielgeräte wurde jetzt – nach erfolgter Ausschreibung – vom Rat der Gemeinde in einer Dringlichkeitsentscheidung gebilligt.

Mertens: „Damit können die Geräte jetzt beschafft werden, damit sie in der wärmeren Jahreszeit von den Kindern auch genutzt werden können.“

Insgesamt werden für die Spielgeräte rund 23.000 € investiert.