Neue Angebote im Familienzentrum „Sonnenhaus“ in Kooperation mit dem Familienzentrum „Abenteuerland“.

„Hebammen Rückbildungskurs“

Neu im Familienzentrum Sonnenhaus ist ein Rückbildungskurs für junge Mütter nach der Geburt.

Die Rückbildungsgymnastik beinhaltet Übungen zur Wahrnehmung und Kräftigung der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Eine Stärkung dieser durch die Schwangerschaft besonders beanspruchten Muskeln ist auch eine Prophylaxe und Anleitung zur Prophylaxe von (späteren) Senkungs- und Inkontinenzproblemen.

Gezielte Übungen für einzelne Muskelpartien sollen die allgemeine Fitness und das damit verbundene Wohlbefinden steigern. Abschließende Dehnung, Entspannung oder Massage helfen Verspannungen zu lösen. Die Babys können bei Bedarf mitgebracht werden, weiteres dazu gern auf Anfrage.

Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen, wenn der Kurs innerhalb von neun Monaten nach der Geburt abgeschlossen ist.

Kursdauer: 28.10.2019 – 16.12.2019

Stattfinden wird der Kurs immer montags von 12:30 – 13:45 Uhr in der Turnhalle an der Giller Straße 2 in 41569 Rommerskirchen

Anmeldungen nimmt die Kursleiter, Hebamme Vera Lehmann, an. (Tel: 0175/4484754 oder per E-Mail unter: huelm@gmx.de) Eine Anmeldung aufgrund eines begrenzten Platzkontingentes ist erforderlich.

Sollten Kursteilnehmerinnen aus den Ortsteilen Anstel, Frixheim, Butzheim etc. eine Mitfahrgelegenheit benötigen, können diese sich gerne im Familienzentrum „Abenteuerland“ melden.