Mobilstation wird am 13. März offiziell eröffnet

Rommerskirchen, den 28.02.2023

Insbesondere Lieferengpässe waren der Grund dafür, dass sich die Eröffnung der Mobilstation etwas verzögerte. Endlich ist es nun soweit: Am Montag, 13. März will Bürgermeister Dr. Martin Mertens dies gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und MItarrbeitern, Vertretern aus Politik, Wirtschaft und dem Gemeindeleben, den beteiligten Firmen sowie nicht zuletzt den Mietern ab 17 Uhr die feierliche Eröffnung der Mobilstation vornehmen.
Mit der können die Gemeinde sowie ihre mit dem Projekt betraute Entwicklungsgesellschaft den endgültigen Schlusspunkt unter die im April 2014 begonnene Neugestaltung des Bahnhofsgeländes in Eckum setzen. Nachdem 2019 die Vorplanung erfolgte, ging es zunächst recht schnell vonstatten: Lieferengpässe in der Bauwirtschaft sorgten dann jedoch dafür, dass sich die Eröffnung gegenüber der ursprünglichen Planung etwas verzögerte.
„Ich glaube, das Projekt ist rundum gelungen und bin überzeugt, dass die Mobilstation sich allen Zugreisenden als würdiges Entrée für die Gemeinde darstellen wird.“, betont Bürgermeister Dr. Martin Mertens. Neben der in Regie der Caritas geführten Caritas betriebenen Radstation, der Taxizentrale Cun und dem von ihr betriebenen Kiosk befindet sich in der Station eine Praxis für Podologie ebenso wie eine DHL-Packstation, ein von der Bäckerei Voosen betriebenes Café sowie eine Kinderaztpraxis.
Während Podologin Nicole Ganse die Mobilstation bereits im Herbst 2022 bezogen hat, soll das Café im März öffnen. Der Neusser Kinder- und Jugendarzt Dr. Jürgen Funck ab April mit zwei Ärztinnen betrieben wird.
Zudem gibt es mit der Mobilstation auch öf-fentliche Toiletten am Bahnhof.