Mertens: „Batteriespeicher konkreter Beitrag zur Energiewende an Gemeindegrenze“

01.06.2023 | Pressemitteilung

In Neurath und Hamm hat RWE jetzt mit dem Bau einer der größten Batteriespeicheranlagen Deutschlands begonnen. Am Standort Neurath konnte jetzt Bürgermeister Dr. Martin Mertens gemeinsam mit Landrat Hans- Jürgen Petrauschke, seinem Grevenbroicher Amtskollegen Sascha Solbach, dem Grevenbroicher Beigeordneten Florian Herpel sowie RWEVorstandsmitglied Dr. Lars Kulik den ersten Spatenstich für die Bauarbeiten vornehmen. Der Batteriespeicher wird über eine Leistung von 220 Megawatt verfügen und virtuell mit weiteren Kraftwerken von RWE in Deutschland vernetzt sein. Die Speicherkapazität liegt bei 235 Megawattstunden. „Das Vorhaben ist ein weiterer wichtiger Beitrag zur Energiewende sowie zum Strukturwandel an den beiden Kraftwerksstandorten. Ich freue mich, dass ein konkretes Projekt zur Energiewende direkt am Städtedreieck Grevenbroich-Bedburg-Rommerskirchen erfolgt“, sagt Martin Mertens. RWE wird in das Projekt rund 140 Millionen Euro investieren.