Mehr als 900 Ehrenamtler machten Gemeinde „Fit für den Frühling“

20.03.2023 | Pressemitteilung

„Umweltsünder“ scheinen in Rommerskirchen ein Alkoholproblem zu haben. Darauf lassen jedenfalls die beim Umwelttag „Fit für den Frühling“ geradezu massenhaft gemachten Funde von Leergut schließen. Schnaps, eine führende Kölsch- Marke und Rotwein werden nach den Worten von Tiefbauamtsleiter Rudolf Reimert, der seit dem Jahr 2000 Cheforganisator des Umwelttags ist, offensichtlich am liebsten konsumiert, Altbier kann in dieser „Spitzengruppe“ nicht mithalten. Vor allem auf der an die Umgehungsstraße B 59n angrenzenden Grünfläche war demnach ein überaus beachtliches Flaschenarsenal aufzufinden, wie Reimert deutlich machte, der angesichts des hohen Arbeitsaufwands erst mit Verspätung beim Abschluss des Umwelttags in der Gillbachschule erschien, wo es kostenlos Erbsensuppe und Würstchen für die Sammeltrupps gab. Flaschenfunde führten auch in Vanikum die „Hitliste“ an, wie Willi Feil, der Vorsitzende des Fördervereins berichtet. Schnapsflaschen, nicht unbedingt ausschließlich „Flachmänner“, waren auch hier der Favorit, doch auch Rotweinflaschen, die in gefülltem Zustand nicht ganz preiswert sind, waren dort aufzufinden. Andererseits habe es rund um Vanikum diesmal „weniger Großteile“ gegeben, so Feil. Ein Zuckerschlecken war es für das zwölfköpfige Sammelteam von Förderverein und St. Hubertus-Schützen gleichwohl nicht, auch wenn etwa der Anteil entsorgten Hausmülls abgenommen hat. in einem der im Freien entsorgten Müllbeutel hat dessen Entsorger „wirklich alles hinein-gepackt“, stellte Feil mit anhaltendem Ekel fest. Mit von der Partie waren auch sieben Kitas, so etwa die „Kleinen Weltentdecker“ in Butzheim. Die waren nach der Corona-Pause nach Auskunft von Leiterin Jennifer Esser erstmals offiziell dabei, nachdem nicht zuletzt die Eltern bei einer vergleichbaren Sammelaktion im Herbst „richtig Spaß dran“ gefunden hatten. Beim Umwelttag konnten sie und ihre Stellvertreterin Sandra Schaafs sich über Mangel an Resonanz denn auch nicht beklagen: 25 Eltern(teile) und ebenso viele Kinder sorgten an der 2020 eröffneten Kita für einen effizienten Frühjahrsputz.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens, seine Stellvertreterin Susanne Garding-Maak und Baudezernent Ulrich Baum machten bei ihrer Rundfahrt zu den Sammlergruppen auch hier Station: „Ich freue mich über die riesige Resonanz, mit der wir wieder an die Zeiten vor Corona anknüpfen können“, sagte der Bürgermeister, der sich bei allen Helferinnen und Helfern „für ihr Engagement zugunsten der Gemeinde herzlich bedankt.“

Unter dem Strich waren mehr als 900 Erwachsene und Kinder unterwegs. Mag der Bahndamm auch die wildeste aller wilden Müllkippen in Rommerskirchen geblieben sein, nach Ansicht vieler Ehrenamtler war es offensichtlich schon mal schlimmer. „Viel weniger als früher“ sei dort gefunden worden, war etwa aus Kreisen des Schützenvereins Widdeshoven-Hoeningen zu hören – wenngleich auch hier neben einem Autoreifen viele Schnapsflaschen eingesammelt wurden. Wenngleich unter dem Strich womöglich weniger Abfall gefunden worden sein könnte als früher üblich, macht Koordi-ator Hans Schumacher doch auf „eine Unart“ aufmerksam, die sich in den vergangeen Jahren deutlich verstärkt hat. „Acht bis zehn Mal“ musste allein in diesem Jahr bereits der Bauhof ausrücken, um ganze LKW-Ladungen einzusammeln, die großteils aus Baustellenabfall stammten und im freien Feld entsorgt wurden. Ein durchaus riskantes Unterfangen: Wer erwischt wird, kann mit einer empfindlichen Geldbuße rechnen, die weit über gewöhnliche „Knöllchen“ hinausgeht.

Wie weiter: Der gesammelte Abfall wird von der Firma Schönmackers entsorgt
Wieviel Abfall wurde gefunden: Das Ergebnis steht Anfang der Woche fest
Wo erfolgt noch ein Frühjahrsputz: Die St. Sebastianus-Bruderschaft Nettesheim Butz-heim ist am 1. April insbesondere im Martinuspark aktiv.