Martin Mertens: „Wir müssen kreativer herangehen

Rommerskirchen, den 26.03.2021

Auch der WDR interessierte sich gestern für den speziellen Weg, den Bürgermeister Dr. Martin Mertens und seine sieben Bürgermeister-KollegInnen gemeinsam mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zur Bewältigung der Corona-Krise einschlagen wollen. Bewogen hat sie hierzu „das Chaos in Bund und Land“ sowie die „schwindende Akzeptanz“ des von den Ministerpräsidenten gemeinsam mit der Bundeskanzlerin eingeschlagenen Kurses“, sagte der Rathauschef im WDR-Interview.
Der „Sonderweg“, den der Kreis und seine Kommunen gehen wollen, lehnt sich an das Tübinger Modellprojekt „Öffnen mit Sicherheit“. Dessen Basis ist eine von zunehmenden Impfungen flankierte, umfangreiche Test-Strategie, die weitere Öffnungsmöglichkeiten, etwa im kompletten Einzelhandel, perspektivisch aber auch in der Gastronomie, schaffen soll.
„Wenn wir jetzt nicht versuchen, kreativer heran zu gehen, kommen wir nicht weiter“, zeigte sich Martin Mertens in dem Interview überzeugt. „Für unsere Gemeinde gibt es genügend Testkapazitäten“, so der Bürgermeister. Auch zum möglichen Start äußerte sich Mertens: „Wenn das NRW-Gesundheitsministerium zustimmt, glaube ich, dass wir schon ins zwei Wochen so weit sind.“ Das Interview ist in der gestrigen Ausgabe der WDR-Lokalzeit Düsseldorf gesendet worden und kann in der WDR-Mediathek abgerufen werden.