Historischer Wanderweg Eckum

„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir freuen uns sehr, Ihnen eine aktualisierte Version unseres Eckumer historischen Wanderweges vorstellen zu dürfen.

Das vorliegende Faltblatt bietet Ihnen dabei folgende Informationen:

1. Wir präsentieren Ihnen hier nochmals die 35 Standortmarkierungen mit entsprechenden kurzen Erläuterungstexten des im Jahre 2014
    vorgestellten und maßgeblich vom mittlerweile verstorbenen BSV-Mitglied Paul-Rolf Essel gestalteten Wanderweges in aktualisierter und geringfügig redaktionell überarbeiteter Form. An besonders wichtigen Gebäuden oder Geländeobjekten wurden damals Hinweisschilder mit ergänzenden Texten, Bildern oder Karten angebracht. Hinweise auf diese Schilder finden Sie ebenfalls auf dem vorliegenden Faltblatt.
  2.  Ergänzt wurden die schon genannten Schilder im Rahmen des Festjahres 825 Jahre Eckum (2020) um drei weitere Exemplare, die in kurzer Form die generelle Eckumer Geschichte von den Anfängen bis in die heutige Zeit schildern. An den entsprechenden Stellen finden Sie auch hierauf Hinweise.
  3. Zuletzt präsentieren wir Ihnen an den relevanten Stellen Hinweise auf die sechs Stationen des ebenfalls im Rahmen des Festjahres 825 Jahre Eckum (2020) maßgeblich durch das BSV-Mitglied Martin Lambertz gestalteten virtuellen Wanderweges, der in Form je eines Videos pro Station die Eckumer Geschichte auch digital erlebbar macht.
    Die Videos sind abrufbar über die Kategorie „Eckumer Wanderweg“ (unter „Projekte“) auf der Internetseite des BSV Eckum (www.bsveckum.de).

Wie es schon auf dem ursprünglichen Faltblatt zur damaligen Version des Wanderweges aus dem Jahr 2014 hieß, „erwarten wir Ihre freundliche Akzeptanz und wünschen im Namen des Bürgerschützenvereins Eckum 1929 e.V. viele interessante Neueinblicke“.

Ganz herzlich grüßt Sie
der Vorstand des Bürgerschützenvereins Eckum 1929 e. V.“

(Quelle: Flyer „Historischer Wanderweg Eckum“, vom Bürgerschützenverein Eckum 1929 e. V.)

Flyer "Historischer Wanderweg Eckum"

Laden Sie den Flyer als PDF-Dokument herunter.

Hier sehen Sie einen Ausschnitt aus dem Flyer „Historischer Wanderweg Eckum“, vom Bürgerschützenverein Eckum 1929 e. V.
Sie können sich den gesamten Flyer als PDF-Dokument herunterladen.