Logo und Motto der Gemeinde Rommerskirchen

Digitalisierung

Status Quo und Zukunft der Digitalisierung in Rommerskirchen

Die Gemeinde Rommerskirchen verfolgt bereits seit gut 20 Jahren eine sich stets weiterentwickelnde Digitalisierungsstrategie, die nicht starr und festgeschrieben ist, sondern die sich flexibel gestaltet, damit auf neue Anforderungen, die nicht nur aufgrund von innovativen Technologien, sondern auch durch geänderte und neue gesetzliche Regelungen entstehen, reagiert werden kann

Neben den externen, für Bürgerinnen und Bürger bzw. für Unternehmen sichtbar, und (Verwaltungs-)internen Handlungsfeldern beinhaltet die Digitalisierungsstrategie der Gemeinde Rommerskirchen die Themenfelder „Digitalisierung im Bildungsbereich“ und „IT-Sicherheit und Datenschutz“.

Als bereits realisierte Projekte, die sich direkt auf die Bürgerschaft auswirken sind beispielsweise der Mängelmelder oder der Baubeteiligungsserver, der in naher Zukunft aktualisiert werden soll, das Ratsinformationssystem, mit dessen Hilfe sich die Bürgerinnen und Bürger ein Bild von der Rats- und Ausschussarbeit machen können und tagesaktuell über die anstehenden Sitzungen und deren Inhalte informiert werden, aber auch der Kita-Navigator, der den jungen Familien hilft, die Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder auszuwählen.

Des Weiteren sind die online-Beantragung von Wahlunterlagen oder von Wohngeld zu nennen oder aber das für die Unternehmen eingerichtete e-Vergabeverfahren.

Weitere digitale Antragsmöglichkeiten sollen in Kürze folgen. Damit erhalten Bürgerinnen und Bürger aber auch die Unternehmen die Möglichkeit, ein großes Spektrum an Verwaltungsdienstleistungen rund um die Uhr an jedem Tag im Jahr zu beantragen, wie z.B. Gewerbean/-abmeldungen, Beantragung Führungszeugnis, Meldebescheinigung aber auch Hundean/-abmeldungen, Mitteilung Zählerstände 2. Wasseruhr etc.). Diese werden im Rahmen des Kommunalportals realisiert.

Kurzum, die Digitalisierungsstrategie der Gemeinde Rommerskirchen lebt von und mit den an die Kommunen gerichteten vielfältigen Herausforderungen. Die Realisierung der Projekte erfolgt kontinuierlich, damit die Bürgerinnen und Bürger, die Unternehmen aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung größtmöglich davon profitieren.

Die Gemeinde Rommerskirchen wird durch die stetig fortgeschriebene Digitalisierung lebendiger, zugänglicher und effizienter. Gemeinsam gestalten wir ein Rommerskirchen, in der Technik die Lebensqualität verbessert und trotzdem der persönliche Kontakt im Mittelpunkt bleibt.

Einen Überblick über die teilweise schon in der Vergangenheit angestoßenen, in diesem Jahr realisierten aber auch die in Arbeit befindlichen Projekte zeigt der Digitalisierungsfahrplan auf.

Digitalisierungsfahrplan 2025