Kommunalwahl am 13.September 2020

(Dieser Am 13. September findet die Kommunalwahl 2020 in NRW statt, die Stichwahlen folgen am 27. September.

Anfang kommender Woche werden die Wählerinnen und Wähler per Post ihre Wahlunterlagen erhalten.

Auch bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen können die Wähler auf die Briefwahl zurückgreifen. Da die Coronavirus-Pandemie in diesem Jahr zu besonderen Umständen führt, könnte die Wahl von Zuhause aus noch einmal beliebter werden als sie es in Deutschland ohnehin schon ist.

Nach Eintreffen der Wahlunterlagen können Wählerinnen und Wähler ihre Briefwahlunterlagen auf unterschiedliche Art anfordern, müssen aber immer darauf achten, dass sie mit den Anträgen und der Rücksendung Termine einhalten müssen.

Das Wahlbüro ist ab dem 17.08.2020 zu den Publikumszeiten des Rathauses geöffnet.

Jeder Wahlberechtigte kann sich aussuchen, wie er sein Wahlrecht ausüben will. So ist auch bei der Kommunalwahl in NRW eine Briefwahl genauso möglich wie die Stimmabgabe im Wahllokal. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung befindet sich der Vordruck für die Beantragung der Briefwahl. Der Wähler kann ebenfalls einen formlosen schriftlichen Antrag einreichen oder eine E-Mail schicken. Die Email-Adresse hierfür lautet: wahlamt@rommerskirchen.de.

Am einfachsten benutzt einen Link auf der Homepage der Gemeinde Rommerskirchen, um die Briefwahlunterlagen zu beantragen: dieser Link steht aus technischen Gründen ab dem 18.8.2020 zur Verfügung. (Dieser Link steht nicht mehr zur Verfügung)

Eine telefonische Anfrage ist nicht zulässig. Wer als Wähler die Briefwahl nicht schriftlich beantragen möchte, kann dies persönlich beim Wahlamt erledigen. Dort kann der Wähler auch gleich die Briefwahl durchführen und die Unterlagen wieder abgeben, sofern er dies möchte. Eine telefonische Beantragung ist nicht zulässig.

Wichtig ist, dass die Unterlagen per Post rechtzeitig beim Wähler ankommen und spätestens bis 16 Uhr am Wahltag beim Wahlamt wieder eintreffen. Auch das Innenministerium von Nordrhein-Westfalen empfiehlt, die Briefwahl frühzeitig zu beantragen. Wichtige Fristen ergeben sich durch die Öffnungszeiten der Ämter am Freitag vor der Wahl. Spätestens ab 18 Uhr kann man keine Briefwahlunterlagen mehr erhalten.

Am Wahlsonntag stellt die Post keine Briefe zu. Wer also am 13. September für die Kommunalwahl in NRW noch die Unterlagen zu Hause hat, muss diese ins Wahlamt der Gemeinde Rommerskirchen im Rathaus, Bahnstr. 51, Raum Nr. 0.08.