Kommunalaufsicht genehmigt Haushalt 2024

09.04.2024 | Pressemitteilung

Die Kommunalaufsicht hat den Haushalt der Gemeinde Rommerskirchen für das laufende Jahr 2024 genehmigt.
Dies teilte jetzt Kämmerei-Leiterin Svenja Hahn dem Bürgermeister wie den Amtsleitungen im Rathaus mit.
Bislang galt die vorläufige Haushaltsführung, was bedeutet, dass die Gemeinde nur solche Ausgaben entstehen lassen durfte, zu denen sie rechtlich verpflichtet ist oder die zur Weiterführung bereits begonnener Aufgaben unbedingt notwendig gewesen wären. sind. Diese Einschränkungen fallen nun
weg.
Der Rat hatte den Haushalt im Februar mit großer Mehrheit beschloss – zum achten Mal in Folge übrigens einen ausgeglichenen Etat.
Erträgen (Einnahmen) von 46,31 Millionen Euro stehen Aufwendungen (Ausgaben) in Höhe von 45,55 Millionen Euro gegenüber.
Ihre Amtsleiterkollegen rief Svenja Hahn dazu auf, „die Ausgaben sorgsam zu planen und vorzunehmen“.