Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“legt Abschlussbericht vor: Rommerskirchener Vorschläge für Strukturwandel aufgenommen

Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ legt Abschlussbericht vor: Rommerskirchener Vorschläge für Strukturwandel aufgenommen. In der Nacht zu Samstag hat die von der Bundesregierung eingesetzte Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ ihren Abschlussbericht vorgelegt.
Das voluminöse Werk mit einem Umfang von mehr als 300 Seiten war mit Spannung erwartet worden – nicht zuletzt auch in Rommerskirchen.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Auf Rommerskirchener Gemeindebiet liegen rund zehn Prozent größten Braunkohlekraftwerks Deutschlands. Unsere ganze Region ist seit Jahrzehnten von der Braunkohle geprägt. Neben der Landwirtschaft und der Chemieindustrie war und ist die Braunkohle die Grundlage für den Wohlstand in unserer Region.“

Die so genannte „Kohlekommission“ kommt zu der Empfehlung, den Ausstieg aus der Braunkohle bis 2038 vorzunehmen.

Mertens: „Ich sehe den Bericht der Kohlekommission mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Der mittelfristige
Wegfall tausender Arbeitsplätze in der Braunkohle ist ein tiefer Einschnitt. Die Diskussion wurde teilweise hochgradig ideologisch geführt. Aber die Entwicklung war abzusehen, weshalb wir uns frühzeitig auf den Weg gemacht haben, einen Strukturwandel zu gestalten.“

Die Sorge um die Folgen des sich seit einigen Jahren abzeichnenden Endes der Braunkohleverstromung hat dem Rommerskirchener Bürgermeister keine Ruhe gelassen.
Seit Jahren arbeitet er mit Hochdruck an der Entwicklung von Szenarien für die Zeit „danach“.
Ein ganzes Bündel von Maßnahmen ist daraus entstanden.

Ein wichtiger Schritt dafür war die Gründung des „Rheinischen Sixpacks“ im Jahr 2014 auf Initiative von Mertens und Sascha Solbach (Bürgermeister der Stadt Bedburg), dem heute auch die Bergbaukommunen Bergheim, Grevenbroich, Jüchen und Elsdorf angehören.

Mertens: „Uns war klar, dass wir die gewaltigen Herausforderungen der Zukunft nicht alleine in unseren Städten und Gemeinden lösen können, sondern nur gemeinsam.“

Im Rheinischen Sixpack wurden von Bürgermeistern und Fachplanern auf der Strecke Handlungsziele entwickelt, wie

die Region für die Zukunft neu aufgestellt werden kann. Daraus entstanden ist – neben einer Fülle von Einzelmaßnahmen – ein „Integriertes Handlungskonzept“, welches auch der Kohlekommission zugeleitet wurde.

Der Abschlussbericht der Kohlekommission enthält somit eine Vielzahl von Forderungen und Anregungen aus Rommerskirchen und den Nachbarkommunen.

„Wir haben etwa geschafft, dass der beschleunigte Bau der Ortsumgehung B477n sowie der Ausbau der Bahnstrecke Köln – Rommerskirchen – Mönchengladbach zur S-Bahn aufgenommen wurde. So können diese wichtigen Infrastrukturprojekte, die die Ansiedlung weiterer Arbeitsplätze in unserer Region ermöglichen, schnellstmöglich umgesetzt werden!“

Auch die Planung der Einrichtung einer Sonderwirtschaftszone Rheinisches Revier, in der beispielsweise Gewerbeflächen schneller geplant und realisiert werden können, gehört zu Mertens zentralen Forderungen – ebenso, wie ein hochinnovativer Agrobusiness-Park in Rommerskirchen, in dem Zukunftstechnologien der Landwirtschaft entwickelt werden sollen.

Bürgermeister Dr. Mertens wird am 13. Februar als Experte zum Thema „Rheinisches Revier“ vor dem Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung desdes Landtages Nordrhein-Westfalen Stellung beziehen.