Jürgen Lorenz gibt letztes Ehrenamt ab

Rommerskirchen, den 08.02.2023

Seit mittlerweile fast 50 Jahren aktiv, ist Jürgen Lorenz längst einer der bekanntesten Ehrenamtler Rommerskirchens: Nachdem er bereits 2021 auf eine neuerliche Kandidatur zum Präsidenten der Karnevalsgesellschaft Rut-Wieß Rommerskirchen verzichtet hatte, verabschiedete ihn Bürgermeister Dr. Martin Mertens jetzt zu Beginn der jüngsten Ratssitzung auch aus seinem letzten Ehrenamt als Schiedsmann, das er vom 1. April 2021 bis 7. Januar 2023ausübte. Ab 5. April werden Jürgen Lorenz und seine Frau Elisabeth in Kressbronn am Bodensee wohnen, wie sie bereits vor längerer Zeit angekündigt haben. „Wir erfüllen uns einen Traum, den wir nach vielen Jahren umsetzen“, hat er schon vor geraumer Zeit gesagt. „Jürgen Lorenz war sicherlich einer vielseitigsten Ehrenamtler in Rommerskirchen. Wir wünschen ihm und seiner Frau Elisabeth alles Gute in ihrer neuen Heimat und sind sicher, dass sie dort nicht aus der Welt sind –was umgekehrt natürlich gleichermaßen gilt“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens anlässlich von Lorenz‘ Abschied aus der Gemeinde.
Bereits mit 14 Jahren betreute Jürgen Lorenz Jugendgruppen in Oekoven, ehe er bei der dortigen KJG von 1976 bis 1979 als DJ agierte – seinerzeit waren die Jugenddiscos in Oekoven ein Publikumsmagnet über den Ort hinaus.
In Oekoven kam er bei den Köttelbachschiffern 1976 Karneval, und zwar in der Tanz-gruppe „Tolle 14“, die auch bei Rut-Wieß-Sitzungen auftrat.
In den Tambourcorps Oekoven und Anstel war Lorenz auch als Ausbilder der Musiker aktiv. Bei den Karnevalisten machte er sich einen Namen als Ausbilder ihrer Tanzgruppen, so etwa bei den Karnevalistinnen der Jathokischen Frauengemeinschaft Nettesheim in Anstel aber auch bei den „Ahl Dormagener Jonge“ oder der Frauengemeinschaft Barrenstein.
Bei Rut-Wieß trainierte er ab 1997 eine neue Tanzgruppe und trat der Karnevalgesell-schaft im Jahr 2000 auch bei. Bis 2016 war er sechs Jahre lang Senatspräsident, insgesamt neun Jahre fungierte er als Prinzenführer und nahezu durchgängig auch als Tanz-trainer, ehe er von 2016 bis 2021 die KG als deren Präsident führte und deren Ehrenpräsident er bleiben wird.
Sein Wirken als Schiedsmann fiel demgegenüber eher kurz aus. „Von acht oder neun
Fällen habe ich einige geschlichtet, andere nicht“, sagt Jürgen Lorenz.
Ganz ohne Ehrenamt wird Jürgen Lorenz auch am Bodensee nicht bleiben, genauer gesagt, er hat bereits eines: So wurde er unlängst in den Verwaltungsbeirat einer 24-köpfigen Wohnungseigentümergemeinschaft gewählt.
Ob ihn, wie etwa den schon vor einigen Jahren aus dem Schwarzwald ins Rheinland zurückgekehrten Horst Lichter, irgendwann einmal das Heimweh packen könnte, vermag Jürgen Lorenz nicht zu sagen. „Der Rhein speist ja auch den Bodensee“, verweist er auf ein sicherlich wirksames Gegenmittel.